Brückenbau für Kameradschaft und Spaß bei der Feuerwehr
10 Jugendfeuerwehren wetteifern beim 13. Schleizer Geländespiel und sind alle Gewinner

Vertrauen:  Über Brücken die man baut, sollte man auch gehen!

07.09.2013   Herzlichen Glückwunsch an rund 90 Kinder und Jugendliche sowie 40 Betreuer und Helfer -  das war wieder mehr als ein gelungener Tag!

Als Sieger nahm den Pokal die Mannschaft aus Unterkoskau mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch!

Der Plan ging auf. Der schönste Septembertag sollte es sein. Die Sonne strahlte genauso, wie die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, als sie auf der rund 10 Kilometer langen Wettkampfstrecke an 10 Stationen die verschiedensten Tätigkeiten ausüben mussten. Und wieder hatten sich die Organisatoren mit ihren Helfern aus Tanna, Möschlitz, Oettersdorf, Schleiz und Langenbuch so Einiges ausgedacht.
Klassische Stationen, wie Knoten und Bunde waren ebenso vertreten, wie neue Ideen, die tatkräftig umgesetzt werden konnten. Die Tannaer Einsatzkräfte übernahmen dankender Weise die Station "Armaturenfigur bauen", diesmal aber in ganz anderer Form - an der Vorbaupumpe des LF 16-TS. Danke auch an die Einsatzgruppe Oettersdorf, die die Station "Wissenstest" in ihrem eigenem Gerätehaus durchführten, an die Möschlitzer Kameraden, die schon traditionell an der Wisenta die Station "Aufbau Wasserversorgung" besetzten sowie an die Kameraden aus Langenbuch, die die letzten Kräfte aus den Kindern und Jugendlichen vor den Toren des Schleizer Feuerwehrgerätehauses beim "Fahrzeugziehen" mobilisierten.
Neu war eine Station, bei der jede Mannschaft selbst eine Brücke bauen konnte, die schließlich auch probeweise überquert werden musste. Ausgerechnet die Kleinsten, die aus Blankenstein, waren die besten Brückenbauer. Innerhalb 6 Minuten bauten sie die Brücke gleich zweimal auf. Ob dies an den Genen liegt, wissen wir allerdings nicht. Aber an der ehemaligen deutsch- deutschen Grenze gab es vor rund 24 Jahren so manch Brücke zu bauen  -  das könnte sich auf die Kinder übertragen haben!
Beim "Hangeln" waren wiederum andere Jugendfeuerwehren Spitze. Das "Schlauchzielrollen" war offenbar besonders schwer gewesen, da keine Jugendfeuerwehr nahe der Glücksmühle die volle Punktzahl erreichte.
Die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung ließen die Kinder und Jugendlichen mal tun, was zu Hause eher unerwünscht ist. "Stiefelweitwurf" stand am Wehrteich auf dem Programm, eine Disziplin, die zu Hause eher für ein Satz heiße Ohren sorgt.
Am Ortseingang Görkwitz wurde ein Saugring aus 6 Saugschläuchen der Feuerwehr gebaut, und das auf Zeit.
10 Kilometer laufen, dabei noch Aufgaben lösen, das ist im Zeitalter von PC und Co schon eine große Herausforderung. Manch Eltern werden sich gern an diesen Tag zurückerinnern, weil vielleicht wegen Müdigkeit in den Kinderzimmer eher die Lichter als üblich ausgingen.
Auf die Temperaturen um fast 30°C waren die Organisatoren eingestellt. Neben den Verpflegungsbeuteln und einem kinderfreundlichen Mittagstisch, war vor allem die Versorgung mit Getränken gefragt.
Die Stadt Schleiz sponserte nun bereits schon 13. mal ausreichend finanzielle Mittel für das Wohl der Kinder und Jugendlichen, diesmal aus 9 Feuerwehren des Landkreises und aus einer Feuerwehr aus dem sächsisch- vogtländischen "Grenzgebiet". Der Dank geht aber auch an den Feuerwehrverein Schleiz e.V., der erneut die Pokale stiftete.
Mit dem Gruß des Schleizer Bürgermeisters war dessen Stellvertreter, Dittrich Geisenheiner, ganztägig Gast beim Schleizer Geländespiel. Interessiert war er mit seinem Sohn an allen Stationen anzutreffen. Vielleicht können wir nun bald einen neuen Kameraden in der Jugendfeuerwehr Schleiz begrüßen.

Platzierungen:

1. Platz Jugendfeuerwehr Unterkoskau  (166 Punkte)
2. Platz Jugendfeuerwehr Schleiz (157 Punkte)
3. Platz Jugendfeuerwehr Bad Lobenstein (145 Punkte)
4. Platz Jugendfeuerwehr Oettersdorf (142 Punkte)
. Platz Jugendfeuerwehren Tanna (140 Punkte)
6. Platz Jugendfeuerwehr Neustadt/ Orla (139 Punkte)
7. Platz Jugendfeuerwehr Möschlitz (133 Punkte)
8. Platz Jugendfeuerwehr Neunhofen (129 Punkte)
9. Platz Jugendfeuerwehr Blankenstein (100 Punkte)
10. Platz Jugendfeuerwehr Mühltroff (87 Punkte)

Allen nochmals einen herzlichen Glückwunsch!!

Die Wettkampfleitung dankt allen helfenden Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Möschlitz, Tanna, Langenbuch und Schleiz sowie deren Partnerinnen, den Alterskameraden, dem Feuerwehrverein Schleiz sowie dem Team der Wisentahalle für die tatkräftige Unterstützung.
Außerdem danken wir auch allen Betreuerinnen und Betreuern der Mannschaften, die Sorge trugen, dass der Tag unfallfrei verlief und außer den übliche Blasen wegen drückendem Schuhwerk niemand mit Blessuren nach Hause gefahren ist.

1. Station:   Knoten/ Bunde Bürgerteich Schleiz                                  2. Station: Hangeln, Komtursteig Schleiz

..... rauchende Köpfe?   ... beim Wissenstest im Feuerwehr- Gerätehaus Oettersdorf?

Station 5:    Aufbau einer Armaturenfigur am LF 16-TS Tanna             Station 6:     Bau eines "Saugringes", Ortseingang Görkwitz

Station 7:  Brückenbau, links JF Neustadt/ Orla, rechts JF Blankenstein beim "Belastungstest"

Station 8:  Schlauchzeilrollen nahe der Glücksmühle                  Station 7:   Fahrzeug ziehen am Schleizer Feuerwehrgerätehaus

ein Mitglied der Jugendfeuerwehr Unterkoskau bei der Siegerehrung

.. unsere Mädels gaben wieder alles, um die Kinder und Jugendlichen optimal zu verpflegen.