15 Jahre Jugendfeuerwehr Schleiz

Die Kameradinnen und Kameraden von Jugendfeuerwehren aus ganz Thüringen feiern zusammen bei Sport, Spaß und Spiel am 04./05.09.2009.

 


Neueinsteiger Jugendfeuerwehr Oppurg siegt beim 9. Schleizer Geländespiel
Herzlichen Glückwunsch!




 
Der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Schleiz, Joachim Gensior, gratuliert der Jugendfeuerwehr Oppurg zum Sieg beim 9. Schleizer Geländespiel  
   
 
   
Herzlichen Glückwunsch an die Schleizer Jugendfeuerwehr zum 15. Geburtstag.
Der Feuerwehrverein und die Feuerwehr Schleiz gratulierten neben allen anderen anwesenden Feuerwehren und dem Stellvertretenden Bürgermeister. Als Geschenk der Schleizer Vereinsmitglieder gab es einen Gutschein für einen Kletterabend im SEZ Kloster.
 
   
Berichte der OTZ vom 07.09.2009 hier  
   
hier ein paar Eindrücke zum Geländespiel:

Es war keine Feier mit Blasmusik, Ordensverteilung und Lobesreden - nein es sollte einer Feier der jungen Generation verschiedener Feuerwehren werden.

Petrus war es vor allem Freitag und in der Nacht zum Samstag eher nicht zum Feiern zumute. Der Jugendfeuerwehr Tanna blies er mitten im  Schlaf das Zelt über dem Kopf weg, nicht gerade schön. Neben den Schäden waren alle Jugendlichen und Betreuer dann noch nasser, wie schon am Abend zuvor. Respekt an die Betroffen, die mutig am Morgen trotzdem am Geländespiel teilnahmen.

Die Schleizer Wehrführung hatte aller Hände voll zu tun, den bereits am Freitag angereisten Kameradinnen und Kameraden ihre Unterstützung zukommen zu lassen. Der Wäschetrockner und die Stiefeltrocknungsanlage im Schleizer Gerätehaus hatte gute Dienste geleistet.

Rekodbeteiligte 12 Mannschaften waren am Samstag in Schleiz zum fairen Wettkampf angetreten. Die über 250 Kilometer weit angereiste Feuerwehr Dörna musste leider ihren Start noch am Morgen abbrechen, wofür wir natürlich Verständnis haben.
Auf Grund der morgendlichen Wetterbedingungen wurde die Strecke um 2,5 Kilometer auf 7,5 Kilometer verkürzt und der Start um 1 Stunde verschoben.
Um so schöner wurde der Wettstreit zwischen den Mannschaften. Die Sonne blickte zeitweise durch die Wolken, so als wolle sie sich für den Tag zuvor entschuldigen.
Unter den ersten drei Mannschaften waren zwei "Neueinsteiger", die auch gleich mal die ersten beiden Plätze abräumten- Klasse! Glückwunsch an die Feuerwehren Oppurg (151 Punkte) und Unterkoskau (144,5 Punkte)!
Die Feuerwehr Ziegenrück (138 Punkte) belegte den dritten Platz, die Feuerwehren Tanna und Schleiz (beide 136 Punkte) gemeinsam den 4. Platz, die Feuerwehren Triebes und Triptis (beide 135 Punkte) gemeinsam den 6. Platz, die Feuerwehr Blankenstein (128 Punkte) den 7. Platz, gefolgt von den Feuerwehren Mühltroff (126 Punkte), Bad Lobenstein (123 Punkte), Möschlitz (122 Punkte) und Oettersdorf (116 Punkte).

wir danken:

-  dem MSC Schleizer Dreieck und der Betreibergesellschaft Schleizer Dreieck für die kostenfreie Bereitstellung ihres Gebäudes, des Zeltplatzes und der Sanitäranlagen
-  der Gaststätte Schleizer Dreieck in  der "Seng" für die Unterschlupfmöglichkeit
-  den Vereinsmitgliedern des Feuerwehrverein e.V. und Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr und deren Partner
-  dem Mitarbeiter der Lokalredaktion der OTZ Schleiz, Uwe Lange, für die Bereitstellung des Bildmateriales
und allem im Weiteren genannten Helfern (siehe Bildanlagen)

 
   

 
   
Eine sehr interessante Station gestaltete Jens Baumann vom Forstamt Schleiz im Heinrichsruher Park. Neben den zu bestimmenden Fellen von Tieren unserer Wälder mussten Pilze, Laub- und Nadelhölzer richtig genannt werden. Vielen Dank für diese professionelle Unterstützung!  
   
 
   
In der "Seng" wurden die Kenntnisse der Ersten Hilfe abgefragt. Wir danken Marina und Rudi Büttner (DRK Gera) für die Unterstützung an dieser Station.
   

 
   
Nicht nur der "Schnürsenkelknoten" sind wichtig im Leben. Im Feuerwehralltag können richtig eingesetzte "Verknotungen" Leben retten. Daher wurde am Pfitzig die Kenntnisse zu Knoten und Bunde abgefragt.  
   

 
   
Die Kameradinnen und Kameraden der FFw Blankenstein präsentieren hier eine Eigenkreation eines "Armaturenmodells". Viel Spaß hatten alle Mannschaften bei dieser Station am Stall in Oschitz. Ziel war, aus 20 Feuerwehrarmaturen eine "Figur" zu bauen die selbst steht. Im Übrigen sah keine "Figur" einer Anderen ähnlich.  
   
 
   
Im Gerätehaus der Einsatzgruppe Oschitz wurde theoretisches Feuerwehrwissen abgefragt.  
   
 
   
Traditionell unterstützen uns die Schleizer Ortsteilfeuerwehren bei der Ausrichtung des Geländespieles. Die Feuerwehren Oberböhmsdorf und Möschlitz brachten sich wieder aktiv ins Geschehen ein. Vielen Dank an Euch!  
   
 
   
Die Jugendfeuerwehr aus Triptis beim Versuch, einen Golfball so schnell wie möglich durch einen 5 Meter langen B- Schlauch zu "fummeln". Unterstützt durch die Alterskameraden der FFw Schleiz stand an dieser Station "Spaß auf Zeit" im Vordergrund. Vielen Dank an die Alterskameraden!  
   
 

 

 
"Leinenzielwurf" am Schleizer Gerätehaus.  
   
 
   
Schon traditionell kochen die Kameraden der Feldküche aus Blankenstein das Mittagessen zum Schleizer Geländespiel. "Italienische Langrohrkartoffen" mit "Feuerwehrsoße" (Spagetti mit Tomatensoße) stand dieses Jahr auf dem Speiseplan. Vielen Dank auch an Euch! Gemäß dem Spruch "Kochen kann doch Jeder, Warmhalten muss man können" - das habt Ihr wieder einmal perfekt über Stunden geschafft!  
   
 
   
Es war fast ein Spagat. Die Einsatzbereitschaft einer Feuerwehr wie in Schleiz muss auch bei Veranstaltungen
stets abgesichert sein. Insgesamt 3 Einsätze wurden am Geländespieltag gefahren. Zwei längere Ölspuren wurden von nur einer Einsatzgruppe über mehrere Stunden beseitigt und eine Fahrbahnreinigung nach Bergungsarbeiten durchgeführt. Vielen Dank auch an Euch!
Der Dank geht auch an die vielen Helfer an den Stationen und im Schleizer Gerätehaus!
An die Rettungsleitstelle geht der Dank um das Verständnis, dass wir nicht alle Wünsche innerhalb des Einsatzgeschehens erfüllen konnten.
 
   

 
   
Berichte der OTZ vom 07.09.2009

 

Jugendfeuerwehr hat Geburtstag

 
   

Schleizer Truppe am 1. Juni 1994 gegründet - Oppurger gewinnen das Geländespiel
Von OTZ-Redakteur Uwe Lange Schleiz. Im Juni 1994 - Frank Kamprad war damals Wehrführer - wurde die Schleizer Jugendfeuerwehr aus der Taufe gehoben. Jugendwart Wolfgang Berthel kümmerte sich fortan in der Kreisstadt um die Ausbildung der Feuerwehr-Eleven. 15 Jahre sind seither ins Land gegangen. Zünftig beging die Truppe, die seit dem Jahr 2000 unter dem Kommando von Jürgen Hildebrandt steht, am Wochenende nun dieses Jubiläum.

Insgesamt 12 Wehren aus der Region waren - trotz mäßigem Wetters - der Einladung gefolgt. Beim traditionellen Geländespiel wollte man am Sonnabend die Kräfte messen. Auch Wehrführer Axel Wöhrle brachte zur Eröffnung seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sich so viele Kameradinnen und Kameraden den Herausforderungen der rund 7,5 Kilometer langen Strecke und den Aufgaben an den Stationen draußen stellen wollten. Aus Anlass des Jubiläums wurde Jürgen Hildebrandt durch Kamerad Karl-Heinz Weber, Vorstandsmitglied des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Saale-Orla, mit der Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in Silber geehrt.

Jürgen Hildebrandt zählte in der Schleizer Jugendfeuerwehr quasi zu den "Mitgliedern der ersten Stunde". "In den Jahren 2001/2002 hatten wir bis zu 22 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Es gab auch mal eine Zeit, da war wir nur zu viert. Jetzt sind wir momentan zehn Jugendliche - zwei Mädchen und acht Jungen", berichtete der Oberlöschmeister, der im Anschluss gleich noch die sehr gute Unterstützung durch die Feuerwehr Schleiz insgesamt würdigte.

Beim Geländespiel schlugen sich die Schleizer wieder achtbar. Die Gastgeber belegten zusammen mit Tanna (136 Punkte) einen 4. Platz. Den Sieg holte sich Neueinsteiger Oppurg (151) vor Unterkoskau (144,5) und Ziegenrück (138). Den 6. Platz teilten sich Triebes und Triptis. Die weiteren Plätze belegten Blankenstein, Mühltroff, Bad Lobenstein, Möschlitz und Oettersdorf. Stadtbrandmeister und Wehrführer sprachen im Rahmen der Siegerehrung - die von Joachim Gensior durchgeführt wurde - allen ein dickes Dankeschön aus, die zum Gelingen dieses Tages beitrugen.

Die Jugendarbeit an sich bezeichnete Axel Wöhrle als eine sehr wichtige Aufgabe der Feuerwehr: "Wir stehen voll hinter unserem Jugendwart, der seine Aufgaben ja auch sehr ernst nimmt." Angeboten werden aber nicht nur feuerwehrtypische Aktivitäten, sondern auch Sport und Spiel - kurz gesagt eine sinnvolle Freizeitgestaltung für die Kinder.

Frank Georgi von der Sparkassenversicherung übergab zum Feuerwehr-Jubiläum einen Scheck über 70 Euro. Axel Wöhrle überreichte noch einen Klettergutschein fürs SEZ in Kloster.

 
   

Wie die Zeit vergeht

 

Von Uwe Lange

Orden gab es nur einen, die Blaskapelle war anderswo im Einsatz, lange Reden wurden diesmal gar nicht erst geschrieben - es war eben ein Feuerwehrgeburtstag der etwas anderen Art.

Jugendgemäß "feierte" die Schleizer Jugendfeuerwehr ihren "15." mit einem Seifenkistenrennen, einem Zeltlager und einem Geländespiel. Es war also so richtig was los. Auch wenn es Petrus am Freitag und in der Nacht zum Sonnabend nicht unbedingt gut mit den Geburtstagskindern und deren Gästen meinte.

Bei der Feuerwehr macht man also nicht nur interessante Ausbildung, man versteht es auch zu feiern. 15 Jahre Jugendfeuerwehr stehen auch für eine Zeit, in der aus Feuerwehr-Eleven von 1994 mittlerweile gestandene Feuerwehr-Männer wurden, die heute in verantwortungsvoller Position ihre Aufgaben erfüllen. Einer davon ist Jugendwart Jürgen Hildebrandt, vom Dienstgrad her inzwischen Oberlöschmeister.

Über weiteren Zuwachs für seine Truppe würde er sich freuen. Wer also mal "schnuppern" möchte - die Jugendfeuerwehr Schleiz trifft sich immer donnerstags, 17 Uhr, am Gerätehaus.