7. Schleizer Geländespiel der Jugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehr Triptis Sieger unter Gewinnern

07.09.2007/ 08.09.2007

Mit einem Zeltlager begannen die beiden Veranstaltungstage der Jugendfeuerwehren in Schleiz. Am Freitag den 07.09.2007 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren im Fahrerlager Oberböhmsdorf. Bei Sport, Spiel und am Lagerfeuer konnten sich die Kameradinnen und Kameraden der teilnehmenden Mannschaften schon etwas näher kennen lernen. Die Versorgung, frisch vom Bratwurstrost, hatten die Kameraden der Ortsteilfeuerwehr Oberböhmsdorf übernommen, Herzlichen Dank!

Bereits um 6:00 Uhr des Wettkampftages musste aufgestanden werden. Für die meisten jüngeren Kameradinnen und Kameraden war es eine der ersten Nächte ohne ihr gewohntes zu Hause und dann auch noch in einem Zelt. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht mit Freunden gemeinsam ein Zeltlager zu besuchen

Bereits um 7:00 Uhr hatten die beiden Alterskameraden Schulz und Berthel ein Frühstück für die Kameraden vorbereitet. Gleich danach wurden die Zelte wieder abgebaut, da bereits um 9:00 Uhr die erste ausgeloste Mannschaft an den Start der insgesamt 12 Kilometer langen Strecke gehen musste. Von Oberböhmsdorf über Wüstendittersdorf, zum Wehrteich, an der Wisentapromenade entlang bis zum Schleizer Gerätehaus mussten insgesamt 9 Stationen gefunden und an jenen die verschiedensten Aufgaben gelöst werden. Begonnen hat es im Oberböhmsdorfer Gerätehaus mit einem Wissenstest, am Antimonbergwerk war die Station Kartenkunde. DRK- Kenntnisse wurden im Bereich Wüstendittersdorf vom erfahrenen Spezialisten des DRK Schleiz, Hartmut Jacobi, abgefragt. Die Bestimmung 9 verschiedener Hölzer war dann am Sägewerk in Wüstendittersdorf gefragt, bevor nahe der B 94 Geschicklichkeit im "Schlauchrollen" getestet wurde.

Ebenfalls auf Geschick kam es am Wehrteich an. Zielangeln scheint doch schwieriger zu sein als es aussieht. Am Komtursteig wurden die Kenntnisse im Bereich Feuerwehrgeräte überprüft ehe am Görkwitzer Unterweg der Aufbau einer Wasserversorgung vom offenen Gewässer von den Möschlitzer Kameraden abgenommen wurde.

Kurz vor dem Ziel, am Landratsamt, wurden die Fähigkeiten rund um das Thema Feuerwehrknoten überprüft. Die erbrachten Leistungen an den Stationen wurden in einem ausgeklügelten Punktesystem verankert. Ein Wettkampfgericht überwachte die gesamte Stecke und die Arbeit an den Stationen.

Am Schleizer Gerätehaus hatten währenddessen die Kameraden der FFw Blankenstein ein hervorragend schmeckendes Mittagessen in ihrer Gulaschkanone gezaubert. Nudeln mit Tomatensoße (auf der Mittagshitliste der Jungendlichen ganz oben verankert) ließ die Marschstrapazen bei leichtem Nieselregen schnell vergessen. Die rund 90 Teilnehmer/innen und ca. 30 Helfer lobten die Kochkünste der Blankensteiner, die somit wohl ein fester Bestandteil der nächsten Schleizer Geländespiele bleiben werden. Vielen Dank!

Die Siegerehrung übernahm traditionell die Bürgermeisterin der Stadt Schleiz, Frau Heidemarie Walther. Sie betonte, das stolz sei, so viele Kameradinnen und Kameraden hier in Schleiz begrüßen zu können, wenn auch nicht alle den Weg zu uns aus verschiedensten Gründen fänden. Sie lobte den Willen, das junge Kameradinnen und Kameraden in den Reihen der Feuerwehren mitarbeiten wollen und dass wir sie auch brauchen. Sie dankte, genau wie zuvor auch der Schleizer Wehrführer Axel Wöhrle, allen Helfern, die dieses Event unterstützt haben. Genannt seien die Kameraden der Ortsteilfeuerwehren Oberböhmsdorf, Lössau und Möschlitz genau so wie die Schleizer Einsatzkräfte, die Alterskameraden und der Kamerad Jacobi vom DRK.

Platz 1  Jugendfeuerwehr Triptis 392 Punkte

Platz 2  Jugendfeuerwehr Schleiz 381 Punkte

Platz 3  Jugendfeuerwehr Neustadt/ Orla 380 Punkte

Platz 4  Jugendfeuerwehr Tanna 367 Punkte