Jahreshauptversammlung 2020
 - online -
 
Tagesordnung

1. kurzes Vorwort

2. Bericht des Stadtbrandmeisters

3. Film zum Einsatzgeschehen 2019

4. Grußwort des Bürgermeisters

5. Grußwort des Landrates

 
Die aktuelle Krise rund um die Corona-Pandemie geht auch nicht spurlos an den Feuerwehren des Landkreises vorbei. Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehren waren bisher zum Glück noch nicht direkt in die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie eingebunden. Lediglich im Rahmen einer Amtshilfe waren die Einsatzkräfte schon mit kleinen Aufgaben betraut.

Trotz allem belastet die Pandemie die Arbeit der Feuerwehren. So waren zwei Rettungseinsätze auf der Bundesautobahn 9 in den letzten Tagen auch eine Herausforderung für die Einsatzkräfte, weil zusätzliche Schutzmaßnahmen die ohnehin schon schwierigen Aufgaben belastete. Es gilt daher allen Einsatzkräften nochmals einen besonderen Dank für die Einsatzbereitschaft.

Sämtliche Ausbildungen, Schulungen, Übungen, Versammlungen und andere Zusammenkünfte sind aktuell auch für die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehren untersagt. Das belastet nicht nur die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren, sondern lässt auch andere Pflichten in den Hintergrund rücken.

Daher haben sich der Bürgermeister und der Stadtbrandmeister von Schleiz darauf geeinigt, dass die vom 6.März 2020 aufgeschobene Jahreshauptversammlung nun als Online- Vortrag und Filmbericht veröffentlicht wird. Außerdem werden auch damit die Dankesworte von Bürgermeister und Landrat veröffentlicht.

Für Beiträge, Anregungen, Kritiken oder Diskussionsbeiträge senden Sie uns bitte eine Mail!

Die Wehrführung entscheidet letztlich über die mögliche Veröffentlichung der Diskussionsbeiträge.
 

                    Bericht des                    

                   Stadtbrandmeisters    (bitte pdf anklicken)

 

gemäß der

 

Satzung über die Feuerwehr der Stadt Schleiz

§ 15 Gemeinsame Hauptversammlung

 

(1) Unter Vorsitz des Stadtbrandmeisters findet jährlich eine gemeinsame Hauptversammlung aller Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Schleiz statt. Bei dieser Versammlung hat der Stadtbrandmeister einen Bericht über das abgelaufene Jahr zu erstatten.


   
 
  Einsatzjahr 2019 (Film) bitte hier klicken

Hinweise:   Der Film muss erst heruntergeladen werden. Das kann je nach Internetverbindung ein paar Minuten dauern.
Wir weisen ausdrücklich auf die Bild- und Filmrechte hin. Eine Verbreitung des Filmes ist untersagt!
   
 
   
  Grußwort des Bürgermeisters zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schleiz
   
  Sehr geehrte Damen und Herren Feuerwehrleute,

es ist mittlerweile Tradition geworden, dass die Schleizer Feuerwehr im März ihre Jahreshauptversammlung mit allen Feuerwehrleuten im Saal der Feuerwehr Schleiz durchführt. Aufgrund der Regelungen zur Eindämmung des Corona-Virus, ist es dieses Jahr nicht so.

Dennoch blickt unsere Feuerwehr auf ein Jahr mit 216 Einsätzen zurück. Dabei waren neben den schon fast „üblichen“ Einsätzen durch Brandmeldeanlagen, Hilfeleistungen für das DRK oder Beseitigungen von Dieselspuren auch mehrere Brände sowie eine Vielzahl von Verkehrsunfällen mit Toten und Verletzten Personen. Gerade bei diesen Einsätzen wissen die Kameraden oftmals nicht, was Sie am Einsatzort erwartet. Ich denke dabei besonders an den 17. Dezember, als die Kameraden zu einem Schulbusunfall gerufen wurden. Welche Gedanken werden sich dabei die Kameraden auf dem Weg zum Unfall gemacht haben ? Glücklicherweise ging dieser Unfall mit einer schwerverletzten und sechs leichtverletzten Personen, „halbwegs“ glimpflich aus. Das war nicht immer so der Fall.

Für alle diese Einsätze gebührt den Kameraden mein höchster Respekt und es gilt Dankeschön zu sagen. Dabei betrifft der Zeitaufwand der Feuerwehrleute nicht nur die Einsätze, sondern auch noch die unzähligen Stunden für Aus-und Weiterbildung.

Dienst in der Feuerwehr ist im wahrsten Sinne des Spruches „Gott zur Ehr, dem Nächstem zur Wehr“ ein Dienst am Nächsten. Dieses Engagement kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden.

Ich bin stolz auf unsere Feuerwehr und ich bin bereit, sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen und der Feuerwehr ein verlässlicher Partner zu sein. Der Brandschutz ist nun mal eine Pflichtaufgabe der Gemeinden, der vorbildlich durch die Feuerwehren sichergestellt wird.

Damit die Feuerwehrleute nicht auf dem „Schlauch“ stehen, hat auch die Stadt Schleiz ihre Hausaufgaben gemacht. 3 neue Löschwasserzisternen (Lössau, Hofer Straße und Industriegebiet Schleiz-Oschitz) wurden errichtet, 2 Zisternen (Brunnengasse und Oschitzer Straße) betriebsfähig gemacht und ein neues Feuerwehrfahrzeug wurde angeschafft. Weitere Zisternen sind in Planung und werden, je nach finanzieller Leistungsfähigkeit, gemäß dem Löschwasserkonzept errichtet.

Abschließend möchte ich mich nicht nur bei allen Feuerwehleuten, sondern auch bei den Ehefrauen, Ehemännern, Freunden und Familien herzlich bedanken.

Ich wünsche Ihnen Allen ein gutes Jahr, mit weniger schwerwiegenden Einsätzen und vor allem mit viel Gesundheit.

Ihr
Marko Bias
Bürgermeister
   



  Grußwort des Landrates zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schleiz ()
   
  Landrat des Saale-Orla-Kreises, Thomas Fügmann



Grußwort zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz – der Rennstadt- und Stützpunktfeuerwehr im Saale-Orla-Kreis
   
  Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz,

in einer für uns alle ungewohnten und entbehrungsreichen Zeit müssen hin und wieder ungewöhnliche Wege gewählt werden. So zwingt uns die Corona-Infektionswelle dazu, die Jahreshauptversammlung der Schleizer Wehr online stattfinden zu lassen.
Umso deutlicher möchte ich den ehrenamtlichen Kräfte in unserem Landkreis meinen besonderen Dank für ihr selbstloses und grenzenloses Engagement aussprechen.

Seit Jahrzehnten sind die Kameraden der Schleizer Feuerwehr ein zuverlässiger Garant für die Sicherheit in unserer Region. Auf diese Stützpunktfeuerwehr konnten sich im vergangenen Jahr nicht nur die Einwohner von Schleiz verlassen, sondern auch Bürger und Bürgerinnen der gesamten Region. Hilfe in Notsituationen kennt keine Grenzen und so konnte eine Vielzahl von Personen vom schnellen und fachlich kompetenten Einsatz der Schleizer Feuerwehr profitieren. Ich bin stolz, dass auch der Landkreis durch die Bereitstellung eines neuen Rüstwagens einen Teil dazu beitragen und die Arbeit der Freiweilligen Feuerwehr Schleiz unterstützen konnte. Natürlich geht solch neue Technik immer mit der Verpflichtung einher, diese auch zu beherrschen. Diese Aufgabe sehe ich bei Ihrem überaus engagierten Stadtbrandmeister Ronny Schuberth in guten Händen.

Einem jeden von uns ist gerade in Anbetracht der derzeitigen Lage klar, dass die vor uns liegenden Aufgaben immer wieder mit neuen Herausforderungen verbunden sein werden. Die uneingeschränkte Einsatzbereitschaft, der heldenhafte Mut und die hohe fachliche Kompetenz, mit der alle Kameraden die zurückliegenden Aufgaben meisterten, lässt mich in dieser Hinsicht optimistisch in die Zukunft schauen.

Seien Sie als Schleizer Feuerwehr versichert, dass der Landkreis sich seiner Aufgabe im Brand- und Katastrophenschutz vollumfänglich bewusst ist. Wir werden Sie auch künftig nach besten Kräfte und Möglichkeiten unterstützen.

Ihr Landrat

Thomas Fügmann

   
 
   

Verbreitung des Corona-Virus eindämmen und stoppen!!

...es ist ganz einach:

Bleibt bitte zu Hause!

Wir sind für Euch da.

Eure Feuerwehr Schleiz!