Skoda Octavia komplett ausgebrannt

Zu einem Pkw-Brand wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz am 07.04.2024 um 18:43 Uhr auf die Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Triptis alarmiert. Der Pkw-Skoda stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Vollbrand. Durch die Polizei wurde bereits eine Vollsperrung eingeleitet. Während zwei Einsatzkräfte den Pkw ablöschten, wurde durch weitere Einsatzkräfte die Einsatzstelle so abgesichert, dass schnellstmöglich die 3.Fahrspur wieder freigegeben werden kann. Wenige Minuten später rollte der Verkehr auf einer Fahrspur an der Einsatzstelle vorbei.
Da das Fahrzeug an einem Berg stand, liefen Betriebsmittel und später auch ölhaltiges Löschwasser ins Kanalsystem der Bundesautobahn. Daher wurde durch die Einsatzkräfte im ca. 2 Kilometer entfernte Regenrückhaltebecken durch die Einsatzkräfte eine Ölsperre gesetzt.