zweimal gemeldete eingeklemmte Personen zu 2 Einsätzen mit 2 seitlich liegenden Fahrzeugen in 5 Stunden

Eine klassische Dienstschicht in einer durchschnittlichen Berufsfeuerwehr in Deutschland sieht wohl eher auch nicht anders aus, als die der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz am 23.01.2024.
Um 09:37 Uhr begann der einsatzreiche Tag mit einer gemeldeten eingeklemmten Person auf der Kreisstraße 302 zwischen Neundorf und Volkmannsdorf. Die leichtverletzte Frau konnte sich zum Glück selbst aus ihrem überschlagen Pkw heraus retten. Somit konnte der Einsatz kurze Zeit später beendet werden.

Um 11:52 Uhr rückte das HLF 20 zur Amtshilfe in die Hofer Straße in Schleiz aus. Dort musste eine Funktionsprobe der neuen Zisterne vor der zukünftigen Polizeiinspektion durchgeführt werden.

Um 14:24 Uhr wurden dann mehrere Rettungswagen, ein Notarzt und die Feuerwehr Schleiz auf die Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Triptis alarmiert. Dort hatte sich nach dem Zusammenstoß mit einem Pkw ein Kleinlaster überschlagen und war auf der Seite liegengeblieben. Ersten Meldungen nach sollte sich mindestens 1 Person eingeklemmt in zu brennen beginnenden Fahrzeug befinden. Zum Glück bestätigte sich dies nicht, allerdings wurden zwei Personen schwer verletzt, sodass in Folge zwei Rettungshubschrauber am Einsatzort landeten. Die anderen beiden leichter verletzte Personen wurden mit Rettungswagen abtransportiert.

Nach umfangreicher Unterstützung des Rettungsdienstes und erster Unfallaufnahme bargen die Einsatzkräfte den auf den beiden linken Fahrspuren liegenden Laster mittels Hebekissen und Seilwinde des HLF 20. Anschließend schleppten sie das Fahrzeug auf den Standstreifen und beseitigten ausgelaufene Flüssigkeiten mit insgesamt 8 Sack Ölbindemittel.

Um den sich schon über Kilometer bildenden Stau abzubauen, reinigten die Einsatzkräfte die linke Fahrspur. Somit konnte nach rund 90 Minuten der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Weitere 45 Minuten brauchten dann die Einsatzkräfte, um auch die anderen Fahrbahnen zu reinigen.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft begann um 18:35 Uhr der Ausbildungsdienst der Einsatzkräfte.