Schlaflose Nacht für Einsatzkräfte: 2 schwere LKW- Unfälle innerhalb von nur vier Stunden

Innerhalb von nur vier Stunden kam es am 27.11.2023 ab 23:35 Uhr rund um Schleiz bei starkem Schneefall gleich zu 2 schweren LKW- Unfällen. Zu ersten Alarmierung glaubten die Einsatzkräfte nicht, dass ihre Sonderschicht nach einem langen vergangenen Arbeitstag, der ebenfalls vor dem Aufstehen mit einem Einsatz begann, fast 12 Stunden Frei- und Schlafzeit den Kameraden, ihren Familien und Arbeitgebern rauben würde.

Der erste Einsatz begann um 23:35 Uhr mit einer dramatischen Meldung. "Lkw am Baum, Fahrer bewusstlos und eingeklemmt", so die Einsatzmeldung. Die Fahrt zum Einsatzort am "Hammerberg" zwischen Schleiz und Zollgrün (L3002) gestaltete sich auf Grund der glatten und nicht geräumten Straßen besonders schwierig.

Der Fahrer war hinter seinem Lenkrad im völlig zerstörten Fahrerhaus eingeklemmt. Zum Einsatz kamen neben dem hydraulischen Rettungsgerät auch die Seilwinde des Rüstwagens. Mit einem Umlenkpunkt an einem Baum konnte das Fahrerhaus nach erster Sicherung und Entlastungsschnitten nach vorn gezogen werden. Dank gemeinsamen Einsatzes der Einsatzkräfte des DRK, der FFw Tanna und Schleiz wurde der Fahrer dadurch relativ schnell gerettet.
Nach der Rettungsaktion wurde mit Hilfe der Seilwinde der Lkw noch so zur Seite gezogen, dass Winterdienst und Einsatzfahrzeuge die Straße wieder nutzen konnten.

Unmittelbar am Ende der Fahrzeug- und Gerätereinigung schrillten um 03:25 Uhr wieder die Alarmmeldeempfänger. Wieder sollte ein Fahrer eingeklemmt sein. Der Einsatzort befand sich zwischen den Autobahnanschlussstellen Bad Lobenstein und Schleiz.

Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Hirschberg wurde zunächst die Bundesautoabahn 9 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt und die Einsatzstellensicherung aufgebaut. Später pumpten die Einsatzkräfte rund 400 Liter Diesel aus den beschädigten Fahrzeugtanks, die sie in Schleiz in einem örtlichen Entsorgungsunternehmen fachgerecht entsorgen ließen.

Bis 11:20 Uhr zogen sich die Reinigungsarbeiten und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft hin. Der Arbeitstag war damit für die meisten eh komplett abzuschreiben, wieder zum Verständnis der Arbeitgeber.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte der Feuerwehren, Polizei und Rettungsleitstelle für die gute Zusammenarbeit.

2. Einsatz ab 03:25 Uhr, Bundesautobahn 9 zwischen Bad Lobenstein und Schleiz