Bilanz nach nur 32 Stunden:   7 Einsätze für Feuerwehr Schleiz zum Wochenende

Bereits das 4. Wochenende in Folge war wohl nicht zum Ausruhen der Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr geplant. Insgesamt 7 Einsätze waren vom Freitagnachmittag bis Sonntag früh abzuarbeiten. Dabei waren die Ereignisse letztlich nicht nur auf den eintretenden Winter bezogen, sondern boten eine Vielfalt, wie die Farbtöne die am Samstag auch auf den Schleizer Straßen mehr als deutlich sichtbar wurden.

Einsatzstatistik:

Freitag 24.11.2023

(1) Um 14:07 Uhr wurden ein Teil der Schleizer Einsatzkräfte zum Rettungseinsatz über Drehleiter in die Robert Koch-Straße alarmiert. Wegen Platzproblemen im Transportweg mussten die Kameraden einen Notfallpatienten vom 1.OG eines Wohnhauses zum Rettungswagen transportieren

(2) 10 Minuten vor Mitternacht wurden die Einsatzkräfte dann zu einem Verkehrsunfall mit 2 Pkw und unklarer Lage auf die Rennstrecke Schleizer Dreieck alarmiert. Nach der Lageerkundung wurde der Einsatz vor Ort abgebrochen. Um 1 Uhr war die Feuerwehr inkl. Reinigung der Fahrzeuge wieder einsatzbereit.

Samstag 25.11.2023

(3) Von der Polizeiinspektion Schleiz wurde der Stadtbrandmeister zur Gefahrenbeurteilung einer bis dahin 100 Meter langen bekannten Ölspur in die Schleizer Brunnengasse alarmiert. Zuvor hatte offenbar ein Winterdienstfahrzeug bei seiner Dienstfahrt Hydrauliköl verloren. Wie sich schnell herausstellte, war die Ölspur auf einen großen Teil der Schleizer Straßen mehr als deutlich zu sehen. Vermutlich hatte das Fahrzeug mehrere Liter Öl verloren. Auf Grund der nicht direkt akuten Gefahr und der Größe des Ereignisses übergab der Stadtbrandmeister das gesamte Geschehen an den verantwortlichen Straßenbaulastträger, dessen eigenes Fahrzeug den Schaden verursacht hatte. Allerdings wurde die Ölspur bis zum Abend nicht beseitigt, wie weitere Kontrollen zeigten.

(4) Um 16:37 Uhr kam der nächste Alarm. Auf der Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Schleiz und Bad Lobenstein war ein Pkw TESLA bei leichtem Schneetreiben in die mittleren Leiplanken gekracht und erheblich beschädigt auf der dritten Fahrspur stehengeblieben. Der Fahrer wurde leicht verletzt.
Die eigentlich zum Unfall mit mehreren Fahrzeugen und unbekannter Lage alarmierten Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr zogen das Fahrzeug auf den Standstreifen und deaktivierten die Hochvoltanlage des TESLA.

(5) Noch während der Arbeiten am TESLA wurde um 17:11 Uhr der nächste Einsatz von der Rettungsleitstelle bekanntgegeben. Ebenfalls auf der Bundesautobahn 9 war zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Schleiz ein Pkw in die Mittelmauer gekracht und dann auf den Standstreifen zum Stehen gekommen. der Fahrer wurde nur leicht verletzt. Nach der Lageerkundung konnte der Einsatz beendet werden. Bis 18:30 Uhr reinigten die Einsatzkräfte die Fahrzeuge und eingesetzte Technik.

(6) Um 23:04 Uhr erneuter Alarm. Wieder war ein Unfall gemeldet. Nach Meldung des eCall-Sstems hatte sich ein Fahrzeug am Kilometer 222 Richtung Berlin überschlagen. Trotz ausgelöstem System war niemand im Fahrzeug zu erreichen. So musste die Rettungsleitstelle vom schlimmsten Fall ausgehen und allarmierte neben Rettungsdienst und Notarzt auch die Schleizer Feuerwehr. Am Einsatzort fanden die Einsatzkräfte dann tatsächlich einen überschlagenen Pkw vor ein BMW IX - M60, erneut ein Elektrofahrzeug. So musste dann schon zum 2. Mal an diesem Abend eine Hochvoltanlage deaktiviert werden. Auch hier hatte sich der Fahrer nur leicht verletzt. Um 1 Uhr waren dann die Einsatzfahrzeuge erneut gewaschen am Standort und die Lichter des Gerätehauses Schleiz erloschen.

(7) Nicht lange waren die Kameradinnen und Kameraden zu Hause, dann schrillten um 01:39 Uhr wieder die Alarmmelder. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage war die neue Herausforderung mitten in der Nacht. In der Gemeinschaftsunterkunft am Löhmaer Weg hatte ein Rauchwarnmelder aus bisher unbekannter Ursache ausgelöst. Befragen konnten die Einsatzkräfte allerdings niemand, denn die Bewohner waren zu Zeitpunkt der Lageerkundung urplötzlich verschwunden. Um 2:45 Uhr war der Einsatzmarathon vorbei und die Fahrzeuge allein an diesem Abend/ in dieser Nacht zum 3. Mal gewaschen.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte der Feuerwehren, Polizei und Rettungsleitstelle für die gute Zusammenarbeit.

Danke auch erneut an die Familien für ihr Verständnis.

Schleiz zeigt sich von seiner farbenfrohen Seite

Verkehrsunfall um 16:37 Uhr

Verkehrsunfall um 23:04 Uhr