Stress für die Einsatzkräfte während der regelmäßigen Arbeitszeit:  zwei Verkehrsunfälle auf der Bundesautobahn 9 an nur einem Arbeitstag

Gleich zwei Mal wurden die Einsatzkräfte des DRK-Rettungsdienstes und der Feuerwehr samt Notarzt am 13.11.2023 gemeinsam auf die Bundesautobahn 9 im Abschnitt bei Schleiz alarmiert.

Kurz nach Beginn der regelmäßigen Arbeitszeit, um 07:42 Uhr, wurden die Einsatzkräfte durch die Auslösung eines eCall-Systems eines BMW in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Schleiz und Bad Lobenstein (Kilometer 233) von der Rettungsleitstelle Gera alarmiert. Da sich der Verunfallte nicht am Notrufsystem seinen Pkw erreichbar war, musste zunächst von einem dramatischen Ereignis ausgegangen werden. Der Unfall selbst war auch heftig. Acht Haltefüße der rechten Leitplanke wurden beim Aufprall des Pkw herausgerissen. Die Vorderachse des Pkw lag neben der Leitplanke. Die Energie war enorm, denn das Fahrzeug fuhr auf drei Rädern noch rund 100 Meter auf dem Bergaufführenden Autobahnabschnitt. Der Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das Fahrzeug bis zum Eintreffen der Autobahnpolizei.

12:46 Uhr war kam der nächste Alarm. Diesmal galt der Unfallmeldung zwei Lastzügen, die zwischen den Anschlussstellen Schleiz und Dittersdorf am Kilometer 223,5 aufeinander gekracht waren. Offenbar war zuvor ein Lastzug auf einen auf dem Standstreifen stehenden Tschechischen Lastzug aufgefahren, bzw. hatte er Ihn seitlich aufgerissen. Zum Glück wurde hierbei niemand verletzt.
Der Sachschaden war an beiden Lastzügen erheblich. Zunächst ließ der Einsatzleiter die Autobahn wegen massenweise Trümmer- und Ladungsteile voll sperren. Nach erster Unfallaufnahme konnten die Einsatzkräfte dann rasch die beiden linken Fahrspuren reinigen, um dort den Verkehr an der Unfallstelle vorbeiführen zu lassen. nach ca. 45 Minuten rollte der Verkehr wieder.
Im Fortgang der Tätigkeiten unterstützen die Kameraden die Bergung eines Lastzuges zum nahegelegenen Rastplatz "Himmelsteiche" und reinigten dann Standstreifen und die rechte Fahrbahn.

Gegen 15:15 Uhr waren alle Fahrzeuge der Schleizer Feuerwehr wieder gereinigt und einsatzbereit am Standort.

2. Einsatz ab 12:46 Uhr Bundesautobahn 9 zwischen Schleiz und Dittersdorf Richtung Berlin