Bundesautobahn 9 bei Schleiz:  brennender Mercedes sorgt für Umweltschaden

Insgesamt 21 Sack Ölbindemittel benötigten die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr, um auslaufendes Motorenöl eines brennenden Pkw Mercedes in der Nacht vom 05.08.2023 zum 06.08.2023 zu binden.
Die besondere Herausforderung lag darin, dass am Bergaufstück des Kilometer 232 zwischen Schleiz und Bad Lobenstein brennende Fahrzeug zu löschen und gleichzeitig das über alle Fahrbahnen laufende Gemisch aus Löschwasser und Öl zu binden. Dabei ließ sich nicht ganz verhindern, dass auch Öl ins Kanalsystem gelangt war und nun in einem gesicherten Regenrückhaltebecken für eine schimmernde Schicht sorgen wird. Diese muss nun von einem Entsorgungsunternehmen geborgen werden.
Die drei Insassen konnten sich unbeschadet aus dem Fahrzeug retten. Die um 23:52 Uhr alarmierten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr fanden ein in Vollbrand stehendes Fahrzeug vor. Die Flammen waren sogar schon in einen Hang vorgedrungen.
Um 04:10 Uhr waren die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit und gereinigt am Standort.

Die Einsatzführung bedankt sich bei den urlaubsbedingt wenigen Einsatzkräften, beim Autobahnmeister der VIA-Gateway und bei den beiden Beamtinnen und Beamten der Autobahnpolizei für die gute Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung und wünscht allen einen erholsamen Sonntag.