Feuerwehr Schleiz im Dauerstress:  2 Lastzugunfälle innerhalb 12 Stunden

Innerhalb von nur 12 Stunden verunglückten 2 Lastzüge im Einsatzbereich der Schleizer Feuerwehr.

Am 17.07.2023 um 16:20 Uhr kam aus unbekannter Ursache ein Lastzug auf der Bundesautobahn 9 zwischen Dittersdorf und Schleiz nach rechts von der Fahrbahn ab und riss sich dabei den gesamten Anhänger vom Drehschemel. Dieser krachte dann links in die Betonwand und blieb dort liegen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle und reinigten die Fahrbahn zusammen mit den Kräften der FFw Triptis.

Rund 12 Stunden später krachte es dann zwischen Schleiz und Bad Lobenstein. Dort war ein Lastzug in einer Rechtskurve geradeaus in die Mittelleitplanke gefahren und stürzte daraufhin auf die linke Seite. Ein Teil der Ladung, aus Äpfeln und Melonen bestehend, flog sogar auf die Gegenfahrbahn. Die um 03:42 Uhr alarmierten Kräfte der Feuerwehr Schleiz sicherten umfassend die in der Kurve befindliche Unfallstelle und reinigten die Fahrspuren in beide Richtungen der Bundesautobahn. Der Fahrer wurde verletzt ins Klinikum verbracht.

Einsatz 1:  17.07.20237

Einsatz 2:  18.07.2023