2. Schicht im Ehrenamt:   Feuerwehr Schleiz erneut zu 3 Einsätzen mit insgesamt 8 Stunden im Einsatz

Es war wieder einmal so ein Tag, wo der Ruf nach einer Berufsfeuerwehr im Besonderen berechtigt ist. Doch leider findet das bei manch Verantwortlichen überhaupt kein Gehör, nicht mal dafür, wenigstens offenen Stellen in anderen Abteilungen der Stadt mit Kameradinnen und Kameraden neu zu besetzten.
Insgesamt 8 Stunden Einsatz an einem einzigen Tag neben der regelmäßigen Arbeitszeit, ist eine großer Herausforderung für die Einsatzkräfte, aber auch für die Arbeitgeber und unseren Familien. Die Reaktionen auf das Einsatzgeschehen beschränkt sich bei vielen nur darauf, den Krach der ausrückenden Einsatzfahrzeuge "ertragen" zu müssen. Wir kennen noch Zeiten, da haben sich Verantwortliche wenigstens per Telefon fragend noch für das Einsatzgeschehen interessiert, wie z.B. unsere ehemalige Bürgermeisterin Heidemarie Walther, die auch heute noch aktive Leserin unserer Internetseite ist.

Besonders zu erwähnen ist die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Feuerwehren, Rettungskräften und Notärzten, den Mitarbeitern der Rettungsleitstelle in Gera, den Beamten der PI Saale Orla und der Kriminalpolizei.

Hier nun kurz zu den Einsätzen:

Einsatz 1:    12:27 Uhr  Auslösung der Brandmeldeanlage in der Firma AIS in Schleiz

Aus bisher noch ungeklärter Ursache hatte ein Rauchwarnmelder im Kellerbereich einer Trafostation bei der Firma AIS in Schleiz (Greizer Straße) ausgelöst. Die Feuerwehren Schleiz, Möschlitz und Oettersdorf wurden zum Einsatzort um 12:27 Uhr alarmiert. Erschwert wurden die Suchaufgaben durch unvollständige Laufkarten zur Suche des Melders. Nach einer umfangreichen Suche konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Einsatz 2:    14:03 Uhr   Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen auf der Bundesstraße 94

Nach einem missglückten Überholvorgang waren auf der Bundesstraße 94 zwischen Lössau und Weckersdorf (kurz vor der Abfahrt nach Kirschkau) zwei Pkw zusammengestoßen. Die Fahrerin des Skoda Fabia und die 3 Insassen des Mercedes wurden dabei verletzt, waren aber zum Glück nicht eingeklemmt. Mit insgesamt 4 Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber war der Rettungsdienst im Großeinsatz.
Die um 14:03 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Schleiz und Kirschkau sicherten die Unfallstelle, unterstützten die Rettungsarbeiten und leiteten den Fahrzeugverkehr örtlich um. Außerdem sicherten die Einsatzkräfte die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 70 aus Jena ab.
Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Dittersdorf und Tegau konnten die Einsatz schon während der Anfahrt abbrechen. Vielen dank an alle Einsatzkräfte.

Einsatz 3:    16:58 Uhr   Brand Bungalow Wetterabucht Bleilochstausee

Nach einer gemeldeten Explosion mit folgendem Brand eines Bungalows in der Wetterabucht waren um 16:58 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehren Gräfenwarth, Schleiz und Möschlitz alarmiert worden. Auf Grund der Örtlichkeiten, wurden die anrückenden Einsatzkräfte aufgeteilt, um die Wetterabucht des Bleilochstausee beidseitig anzufahren.
Aus bisher noch völlig ungeklärter Ursache stand einer der Bungalows in der Bucht bereits weithin sichtbar im Vollbrand. Die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich für die großen Einsatzfahrzeuge besonders schwierig. Vor allem in der Bungalowsiedlung selbst ging es äußerst eng zu.
Hauptaugenmerk der Einsatzkräfte galt zunächst den umliegenden Bungalows. Drei der Gebäude hatten bereits erste Brandspuren. An einem brannte schon die gesamte Außenwand. Auf Grund der gemeldeten Lage und der Erfahrung der Einsatzkräfte gingen die vorgehenden Trupps davon aus, Gasflaschen vorzufinden. Daher galt eine besondere Vorsicht.
Um 21:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft der Schleizer Feuerwehr wieder hergestellt.