Völlig irre:   Feuerwehr Schleiz an einem Tag zu 7 Einsätzen insgesamt 9 Stunden im Einsatz

Mancher Tag ist wie verhext. Der Freitag (26.08.2022) endete allein im Einsatzbereich der Schleizer Feuerwehr mit 4 Verkehrsunfällen, davon drei auf der Bundesautobahn. 2 Unfälle davon passierten im Abstand von ca. 2,5 Stunden genau an der gleichen Stelle.
Insgesamt 7 Personen waren bei den Unfällen verletzt worden. Für die Automarke Ford war der Tag besonders bitter. Drei ihrer Fahrzeuge waren am Schluss nur noch Schrott. Zwei der Fahrzeuge vom Typ Ford Mustang gelten eigentlich als eher selten vorkommend. Umso schlimmer ist, dass gleich 2 davon innerhalb von paar Stunden das Ende im Straßenverkehr gefunden haben.

Neun Stunden waren die Einsatzkräfte im Einsatz, zusätzlich zu ca. 7 Arbeitsstunden für die berufliche Tätigkeit, die sie schlussendlich bezahlt bekommen.

Zwei der Einsätze sind markanten Wetter zuzuordnen.

Besonders zu erwähnen ist die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligte Rettungskräften und Notärzten, den Mitarbeitern der Rettungsleitstelle in Gera, den Beamten der PI Saale Orla und der Autobahnpolizei.

Hier nun kurz zu den Einsätzen:

Einsatz 1:    10:49 Uhr Schleiz Neumarkt, eine besondere Einladung

Wir müssen uns wohl entschuldigen, bei der Schleizer Stadtverwaltung? Wir waren nun doch kurzfristig (per Alarm) eingeladen worden, zum Stadtfest sozusagen. Zumindest hat man unsere Arbeit gern angenommen. Während der Aufbauarbeiten war es auf dem "Festgelände" zu einer Dieselspur gekommen. Naja, zum Feiern war es uns nicht gerade, denn noch während der Arbeit kam es zum nächsten Einsatzalarm.

Einsatz 2:    11:02 Uhr Bundesautobahn 9 Kilometer 232,5 Richtung Nürnberg (Mustang Nr. 1 Schrott)

Während eines kurzen Regenschauers passierte es. Ein Ford Mustang war warum auch immer nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, fällte im Hang einen Baum und überschlug sich anschließend. Der Fahrer musste verletzt ins Klinikum gebracht werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten gemeinsam mit der Autobahnpolizei die Unfallstelle, stellten den schrottreifen Wagen wieder auf die Räder und beseitigten ausgelaufene Betriebsstoffe.

Einsatz 3:    16:29 Uhr Bundesautobahn 9 Kilometer 218,5 Richtung Nürnberg (Mustang Nr. 2 Schrott)

Diesmal war es Starkregen. Ein weiterer Ford Mustang war aus bisher ungeklärter Ursache am Kilometer 218,5 Richtung Nürnberg nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, fuhr nach rechts in den Hang und überschlug sich anschließend. Fahrer und Beifahrer mussten verletzt ins Klinikum gebracht werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten gemeinsam mit der Autobahnpolizei die Unfallstelle und beseitigten weit verstreute Fahrzeugteile.

Einsatz 4:    17:36  Ortsverbindungsstraße Löhma-Göschitz

Markantes (Un)wetter war wohl schuld, dass zwischen den Orten Löhma und Göschitz eine Eiche auf die Straße krachte. Die Besatzung des Rüstwagens war wegen dem Einsatz der Seilwinde zum Ereignisort alarmiert worden. Vor Ort war aber noch wesentlich mehr Arbeit. Durch starke Regenfälle war die Straße voller Schlamm. Gemeinsam schaufelten die Einsatzkräfte (HLF 20, ELW, Rüstwagen) mit den Kameraden der Feuerwehr Löhma den Schlamm von der Straße. Zusätzlich kam ein Radlader der Oettersdorfer Land AG zum Einsatz. Mit dem Bodensprüh/-waschsystem des TLF 4000 aus Schleiz wurde schließlich die Straße gereinigt.

Einsatz 5:    18:53 Uhr Bundesautobahn 9 Kilometer 218,5 Richtung Nürnberg (Ford Focus- Schrott)

Immer noch Starkregen. Ein weiterer Ford (Focus) war aus bisher ungeklärter Ursache genau wie 2,5 Stunden zuvor am Kilometer 218,5 Richtung Nürnberg nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, fuhr nach rechts in den Hang. Diesmal musste 1 Person verletzt ins Klinikum gebracht werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten gemeinsam mit der Autobahnpolizei die Unfallstelle und beseitigten große Mengen von ausgelaufenen Betriebsstoffen. 19 Sack Ölbindemittel wurden ausgebracht. Eine Kehrmaschine kam ebenfalls zum Einsatz.

Einsatz 6:    18:53 Uhr umgestürzter Baum nach Blitzschlag

Nach einem Blitzschlag war ein Baum zwischen den Orten Neundorf und Volkmannsdorf auf die Straße gekracht und versperrte diese. Die Besatzung des TLF 4000 übernahm die Aufgabe zur Beseitigung der Straßensperre.

Einsatz 7:    23:43 Uhr Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen, Bundesstraße 2

Die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr waren noch keine 10 Minuten zu Hause, da kam der Einsatz Nr. 7.
Auf der Bundesstraße 2 zwischen Heinrichsruh und Schleiz war auf der "Rennstrecke Schleizer Dreieck" ein Pkw aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten, hatte ein Verkehrszeichen gefällt und war schlussendlich in eine "U-Schale" des Motorsportzentrums gekracht. Alle drei Insassen wurden dabei zum Glück nur leicht verletzt.
Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr leuchteten die Unfallstelle großflächig aus bargen das Fahrzeug. Außerdem stellten sie ein neues Verkehrszeichen auf.