Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr hatten keine ruhige Weihnachten 2021!

Das Weihnachtsfest stand in diesem Jahr wohl unter keinem guten Vorzeichen für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schleiz. Sowohl Heiligabend als auch an den beiden Weihnachtsfeiertagen waren die Einsatzkräfte zu verschiedenen Einsätzen unterwegs.

Der inzwischen 300. Einsatz des Jahres 2021 begann am 26.12.2021 zunächst um 14:26 Uhr mit einer Information der Rettungsleitstelle Gera an den Stadtbrandmeister. Ein Hilfeersuchen der Kriminalpolizei Saalfeld zur Suche einer vermissten Person in Lössau (Ortsteil von Schleiz) wurde dann zur Aufgabenstellung des gesamten Abends.

Nach ersten Informationen und Abwägung der Möglichkeiten wurde die Rettungshundestaffel Ostthüringen alarmiert. Ein Voraustrupp der Schleizer Feuerwehr begab sich mit Gerätewagen Logistik und Quad zum Einsatzort. Nach erster Erkundungsfahrt mit dem Quad und Rücksprache mit der Polizei konnte anhand der Spurenlage eines Fährtenhundes der Polizei das Waldgebiet zwischen Schleiz, Löhma, Kirschkau und Lössau als näheres Suchgebiet definiert werden.

Die Rettungshundestaffel rückte mit ausreichend Personal und drei Flächensuchhunden an. Nach kurzer Lagebesprechung wurde ein Teil der Schleizer Feuerwehr um 16:47 Uhr zur Unterstützung der Kräfte der ASB- Rettungshundestaffel nachalarmiert. Jeweils zwei bis drei Einsatzkräfte der Feuerwehr mit örtlichen Kenntnissen unterstützten dabei die gleichzeitig vorgehenden drei Teams der Hundestaffel.

Die Einsatzleitung legte (wie üblich beim Einsatz von Rettungshunden) besonderen Wert auf die Begrenzung der einzusetzenden Kräfte aller Hilfsorganisationen und der Polizei. So sollten nicht benötigte Einsatzkräfte als Reserve bzw. zur Ablösung vorgehalten werden. Beim Einsatz von Suchhunden ist zudem besonders wichtig, dass sich möglichst wenige Personen im Suchgebiet aufhalten, um die Spürnasen der Hunde nicht mit falschen Fährten zu verwirren.

Aufgrund der Größe des abzusuchenden Waldgebietes entschied die Einsatzleitung in Absprache mit dem Leiter der Rettungshundestaffel, rechtzeitig weitere Suchhunde anzufordern. Daher wurde die Rettungshundestaffel aus Marlieshausen gegen 17:30 Uhr nachalarmiert.

Am Sammelpunkt nahe Kirschkau wurde der Gerätewagen Logistik zum Einsatzleitungs- und Versorgungspunkt umfunktioniert, wie es in den Planungen des multifunktionellen Fahrzeuges auch grundsätzlich angedacht war.

Um 18:25 Uhr bekam die Einsatzleitung den Hinweis, dass die Person außerhalb des Suchgebiets aufgefunden wurde. Sofort wurden alle Suchmaßnahmen eingestellt.

Erst um 21:00 Uhr waren alle Einsatzfahrzeuge der Schleizer Feuerwehr wieder gereinigt und einsatzbereit an ihrem Standort.

Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften der Polizei, der Rettungshundestaffeln, der Feuerwehr und den Mitarbeitern der Rettungsleitstelle Gera für die gute Zusammenarbeit.

Der betroffenen Familie wünschen wir in der kommenden Zeit viel Kraft bei der Aufarbeitung der Geschehnisse und bei ihrer Trauer.
.

Einsatz zu Heiligabend 2021:    Feuerwehr Schleiz kurz vor der Bescherung im Einsatz

Mächtig Glück hatte ein junger Autofahrer aus Pößneck, als er offenbar in Gedanken versunken den Kreisverkehr in Dittersdorf übersehen hatte und mit seinen Audi SQ5 mächtig in die Leitplanken einschlug. Er wurde zum Glück nicht verletzt. Das Fahrzeug ist allerdings schrottreif.

Um 17:11 Uhr wurden die Einsatzkräfte vom DRK-Rettungsdienst und der Schleizer Feuerwehr zum Verkehrsunfall am Kreisverkehr Schleiz- Heinrichsruh alarmiert. Als sie dort keinen Unfall vorfanden, wurde seitens der Polizei der Einsatzort zum Kreisverkehr Dittersdorf korrigiert. Der Einsatzleiter entschied auf Grund der inzwischen bekannten Lage, die örtliche Feuerwehren nicht mehr alarmieren zu lassen. Sowohl Einsatzmittel als auch Einsatzkräfte waren für die Abarbeitung des Ereignisses ausreichend und die weihnachtliche Ruhe musste daher nicht mit Sirenenalarm der Orte Dittersdorf, Dragensdorf und Chursdorf gebrochen werden.
Mittels Motortrennschleifer trennten die Einsatzkräfte aus Schleiz die verkeilte Leitplanke vom Fahrzeug. Zusätzlich zogen sie das Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde des HLF20 auf sein sicheren Abstellort, wo dann später der Abschleppdienst das Fahrzeug bergen konnte. Nach Reinigung der Straße waren alle Aufgaben erledigt. Gegen 18:45 Uhr war dann die Feuerwehr Schleiz wieder komplett einsatzbereit - dann begann auch die Bescherung für die Kameradinnen und Kameraden.

Einsatz zum 1. Weihnachtsfeiertag ... dann doch nahe dem Kreisverkehr Heinrichsruh

Zwischen dem Kreisverkehr Schleiz-Heinrichsruh und der Autobahnzufahrt zur Bundesautobahn 9 krachte vermutlich wegen Schneeglätte am ersten Weihnachtsfeiertag ein Kleintransporter in die Leitplanke. Die um 13:35 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr beseitigten ausgelaufene Betriebsmittel und schoben mit Hilfe von "Radrollern" das Fahrzeug zur Seite, wo es später ein Abschleppdienst bergen konnte.