Keine Monatsbilanz sondern nur 24 Stunden:  Feuerwehr Schleiz zu sechs Einsätzen unterwegs!

Einsatz Nr. 1 und 2
Nach einem langen Ausbildungstag am 02.10.2021 sollten die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr in den nächsten 24 Stunden eher nicht zur Ruhe kommen.
Der Einsatzmarathon begann um 14:18 Uhr mit einer Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall in der Hofer Straße in Schleiz. Aus bisher noch unbekannter Ursache war ein Motorradfahrer mit seiner Maschine in einen abbiegenden Pkw gekracht. Sowohl Fahrer als auch die Maschine flogen daraufhin einige Meter. Ein angeforderter Rettungshubschrauber landete dann mitten im Zentrum von Schleiz direkt neben der Ampelkreuzung Oschitzer Straße- Hofer Straße. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützen die Rettungsteams vom DRK Schleiz, Notarzt Schleiz und des Rettungshubschraubers aus Jena.
Anschließend bargen sie das Motorrad und banden ausgelaufene Betriebsstoffe.

Noch während den Arbeiten in der Hofer Straße kam es zu einer weiteren Alarmierung um 15:58 Uhr. Der Rüstwagen des Saale-Orla-Kreises war für einen Einsatz nach Pößneck alarmiert worden. Dort hatte sich nach Angaben der Rettungsleitstelle ein Kind in luftiger Höhe im Kletterpark an der Schlettweiner Straße verletzt und sollte gerettet werden. Nach während der Anfahrt nach Pößneck konnten die Kameraden der Schleizer Feuerwehr den Einsatz an der der Autobahnanschlussstelle Dittersdorf abbrechen.

Einsatz Nr. 3

Ausgelaufenes Hydrauliköl nach einem technischen Defekt eines Baggers stellte eine Gefahr für Fußgänger und Autofahrer in der Elisenstraße in Schleiz dar. Der Bagger war zwar bereits am Freitag dort abgeladen worden, offenbar war man allerdings nicht in der Lage, den Schaden ordnungsgemäß zu beseitigen. Somit kamen eine Kameradin und mehrere Kameraden der Schleizer Feuerwehr um 15:20 Uhr zum Einsatz.

Einsatz Nr. 4

Eigentlich waren die Einsatzkräfte gerade wieder zu Hause angekommen, dann kam es zur nächsten Alarmierung um 17:03 Uhr. Ausgelaufenes Hydrauliköl nach einem technischen Defekt eines Traktors auf einer Länge von rund 300 Meter führte zu einer extremen Gefährdung der Bundesstraße 94 zwischen Lössau und Schleiz. Mit 10 Sack Ölbindemittel kämpften die Einsatzkräfte gegen die glatte Fahrbahn in einer langgezogenen Rechtskurve. Nach 2,5 Stunden waren sie dann endlich wieder zu Hause, das Wochenende sollte nun endlich beginnen.

Einsatz Nr. 5

Viele unserer Einsatzkräfte lagen nach einem solchen Einsatztag bereits im Bett, als der nächste Alarm sie wieder rausschmiss. Um 23:30 Uhr schrillten die Alarmmeldeempfänger. Ein Brand in einem Bauernhof in Venzka (Hirschberg) war gemeldet worden. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten und der großzügigen Alarmierung entschied die Einsatzleitung vor Ort mit dem Einheitsführer aus Schleiz, die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Schleiz auf der ehemaligen Bundesstraße 90 nahe der Einsatzstelle in Bereitschaft zu belassen. Schlussendlich kam dann nur die Schleizer Drehleiter zum Einsatz. Um 01:55 Uhr war dann auch dieser Einsatz beendet, der inzwischen begonnene Tag der Deutschen Einheit sollte dann nicht nur Sonn- und Feiertag sein, sondern auch den Einsatzkräften Ruhe bieten.

Einsatz Nr. 6

Doch auch der Feiertag hielt nicht, was er eigentlich bringen sollte. Nämlich einfach mal Ruhe. Ein gemeldeter Pkw-Brand auf der Bundesautobahn 9 war Grund der Alarmierung um 12:50 Uhr. An der Einsatzstelle an der Abfahrt Schleiz befanden sich mehrere Fahrzeuge, doch gebrannt hatte keiner. Offenbar hatte ein vorbeifahrender Fahrzeugführer (oder Mitfahrer) den Dampf eines defekten Kühlers eines der dort wartenden Fahrzeuge an der Anschlussstelle als brennenden Pkw erkannt.
Rund eine Stunde später waren alle Einsatzkräfte wieder zu Hause bei ihren Familien.