Neben der Spur:  Junge Frau fährt hunderte Meter neben der Bundesautobahn 9
Fast einen halben Kilometer lang fuhr am 22.08.2021 nach 1 Uhr eine junge Frau aus dem Saale-Orla-Kreis mit ihrem Ford Fiesta aus bisher noch ungeklärter Ursache komplett neben der Bundesautobahn 9 bis das Fahrzeug schrottreif beschädigt zwischen einer Leitplanke und einem Betonsockel einer Schilderbrücke stehenblieb. Der Unfallort war letztlich dann 500 Meter vor der Anschlussstelle Dittersdorf in Richtung Berlin.
Die zu einer eingeklemmten Person um 01:35 Uhr alarmierten Schleizer Einsatzkräfte ahnten anfangs nicht den wahren Umfang des Einsatzes. Die junge Frau war von Ersthelfern mit leichten Verletzungen aus dem Fahrzeug befreit worden und wurde später vom Rettungsdienst betreut. Soweit die gute Nachricht des 200. Einsatzes der Schleizer Feuerwehr im Jahr 2021.

Bei der Fahrt durch den Straßengraben und den folgenden Anschlag an der Rückseite der Leitplanke war am Pkw Ford die linke Vorderachse komplett herausgerissen und auf die rechte Fahrbahn der Bundesautobahn geschleudert worden. Ein mit einer Familie besetzter nachfolgender VW Bus (Caravan) konnte dem Hindernis nicht mehr ausweichen und fuhr über die Fragmente der Vorderachse. Dabei wurde auch die Ölwanne des Kleinbusses aufgerissen und Motorenöl auf ca. 200 Meter Länge verteilt. Ein drittes Fahrzeug wurde ebenfalls durch herumschleudernde Teile beschädigt.

Über zwei Stunden hatten die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr zu tun, um die Fahrbahnen wieder betriebssicher zu reinigen. Fahrzeugteile, Schmutz, Steine und Öl galt es zu beseitigen.
Um fünf Uhr war der zweite Nachteinsatz des Wochenendes für die Kameraden*innen der Schleizer Feuerwehr beendet.