Drei Verletzte nach dramatischem Abflug auf der Bundesautobahn 9 bei Dittersdorf
Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Autobahnpolizei wurden am frühen Mittag des 20.08.2021 zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 9 zum Kilometer 212 Richtung Berlin alarmiert.
Dort war ein mit drei Personen (darunter zwei Jugendliche) besetzter VW Bora aus dem Ilmkreis zunächst mit der Mittelmauer der Bundesautobahn kollidiert, dann weiter über alle Fahrspuren hinweg nach rechts geschleudert und durch die dort befindliche Schutzleitplanke durchgebrochen. Offenbar hatte sich das Fahrzeug noch im Schutzhang überschlagen und kam entgegengesetzt zur Fahrtrichtung hinter der Leitplanke wieder auf den Rädern- direkt neben einer Notrufsäule- zum Stehen.
Die Insassen wurden dabei teils schwer verletzt. Neben drei Rettungswagen kam daher auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Sowohl für die Unfallaufnahme als auch für die Landung des Hubschraubers musste die Bundesautobahn zwischenzeitlich komplett gesperrt werden. In dessen Folge kam es auf Grund des Ferienverkehrs zum Kilometerlangen Stau und zu Verkehrsproblemen auf den Ausweichstrecken, u.a. auch in der Kreisstadt Schleiz.

Die um 11:54 alarmierten Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr unterstützten die Absicherung der Hubschrauberlandung sowie die Rettungs- und Bergungsarbeiten am Einsatzort.

Die Zusammenarbeit zwischen den Rettungskräften, Beamten der Autobahnpolizei, Bergedienste und Autobahnmeisterei (VIA-Gateway) und Feuerwehr klappte wieder gewohnt Perfekt. Dafür möchten wir uns bedanken.

Den drei verletzten Personen wünschen wir schnellste und vollständige Genesung.