Schreck am Valentinstag in Schilbach (bei Tanna):    Kinderzimmer völlig ausgebrannt
Das Gute zuerst:   Niemand wurde verletzt und das Haus steht noch -  obwohl das komplette Kinderzimmer in einem Anwesen in Schilbach (Gmd. Tanna) ausgebrannt war.

Neben den Feuerwehren Schilbach und Tanna waren auch die Feuerwehr Gefell und die Drehleiter aus Schleiz alarmiert worden.
Die Tannaer Feuerwehr war vom TLF 16/24 aus direkt vor dem Eingangstor des Anwesens zum Innenangriff vorgegangen.

Eine unter Atemschutz vorgehende Korbbesatzung der Schleizer Drehleiter unterstützte die Einsatzkräfte beim Erkunden und Löschen des Kinderzimmers im ersten Obergeschoß des dicht umbauten Wohnhauses.

Nach erster Ablöschung entschieden die Einsatzkräfte im Objekt, vorrangig die noch brennenden bzw. glühenden Gegenstände aus dem Gebäude über ein Fenster zu entfernen und außerhalb abzulöschen. Somit konnte der Wasserschaden im Gebäude auf ein Minimum begrenzt werden.
Im Inneneinsatz waren neben dem C- Strahlrohr der Feuerwehr Tanna zwei Wärmebildkameras und eine Schaufel. Ein Motorlüfter und ein weiters Strahlrohr kamen im Innenhof des Anwesens zum Einsatz.

Weitere Trupps waren im Umfeld im Einsatz. Gemeinsam konnte Schlimmeres verhindert werden. Es hätte wohl nicht mehr lange gebraucht, bis das Feuer bis in den Dachstuhl vorgedrungen wäre.