Mit abgefahrenen Reifen unterwegs: Das konnte bei diesem Wetter nicht gutgehen!
Ein Kleinbus mit 9 Personen an Bord verunglückte am 07.02.2021 kurz vor 11 Uhr an der Kreuzung der Bundesstraße 2/ Landstraße 1077 bei Oettersdorf. Auf winterlicher Straße kam der Kleinbus Renault Trafic mit abgefahrenen und winteruntauglichen Reifen ins Schleudern und überschlug sich anschließend. Acht der neun Insassen kamen später mit leichten bis mittelschweren Verletzungen ins Schleizer Klinikum.

Die ersteintreffenden Kräfte der örtlichen Feuerwehr konnten alle Insassen außerhalb ihres Fahrzeuges antreffen. Die Erstmeldungen waren noch mit eingeklemmten Personen bekannt geworden.

Zunächst galt es, die Anzahl der Verletzten und deren Verletzungsmuster festzustellen und entsprechend Rettungsmittel nachzufordern. Dazu wurden die Personen in die Einsatzfahrzeug zum Aufwärmen verbracht.
Letztlich waren vier Rettungswagen aus den umliegenden Rettungswachen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und ein Notarzt vor Ort. Einige der vielen alarmierten Feuerwehren konnten schon während der Anfahrt ihren Einsatz abbrechen.

Die Polizei hatte unterdessen mit der Unfallaufnahme angefangen.

Glück im Unglück hatten die Unfallbeteiligten gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen war eine Leitplanke gefährlich nah im Bereich der Seitenscheiben verfehlt worden. Außerdem lag der Bus letztendlich nicht weit von einem gut gefüllten Regenrückhaltebecken entfernt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Oettersdorf und Schleiz unterstützen die Fahrzeugbergung mit Hilfe der Seilwinde des HLF 20.

Wir wünschen allen Verletzten eine schnellstmögliche und vollständige Genesung.