Staus rund um Schleiz:   Lastzug war auf der Bundesautobahn 9 umgekippt
Angeblich wegen einem abdrängenden Lastzug aus Polen war ein Lastzug mit Wunsiedler Kennzeichen am 08.09.2020 gegen 06:00 Uhr auf der A9 unmittelbar an der Auffahrt Schleiz zunächst in die Böschung gefahren, dort aufgestiegen und anschließend nach links umgekippt.
Die um 6:05 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr fanden zunächst den noch im Lastzug eingeschlossenen Fahrzeugführer vor und retteten ihn mittels Multifunktionsleiter barfuß aus der Fahrerkabine mit leichten Verletzungen. Die Feuerwehr übergab den Fahrer ein paar Turnschuhe aus dem Sortiment des Gerätewagen Gefahrgut.

Die zunächst noch unbekannte Ladung (aus einem weißen Pulver bestehend) hatte sich auf der rechten Fahrbahn verteilt. Später stellte sich heraus, dass das "Pulver" aus Stärke bestand. Die Dieseltanks des Lastzuges hatten den Unfall unbeschadet überstanden

Zunächst galt es, die Einsatzstelle umfassend zu sichern und möglichst den Fahrzeugverkehr an der Unfallstelle vorbeizuführen. Dazu war auch wieder die mobile Vorwarneinrichtung der Schleizer Feuerwehr im Einsatz. Der Unfallort befand sich zudem im Baustellenbereich der Bundesautobahn, was die Situation noch erschwerte.

Nach der Erstreinigung der Fahrbahn konnte der Fahrzeugverkehr zunächst rund 2,5 Stunden am Unfallort vorbeigeführt werden. Erst dann war eine beauftragte Firma in der Lage, die Verkehrssicherung zu übernehmen und die Unfallstelle zu sichern. Dies geschah dann gleich mit der Vollsperrung der Bundesautobahn für die Bergung durch ein in der Nähe befindlichen Abschleppdienst. Somit kam es in der Folge der Sperrung zu stundenlangen Staus rund um Schleiz.

Um 10:45 Uhr war die Feuerwehr Schleiz wieder einsatzbereit am Standort.