Brand eines polnischen Kleinbusses auf der A9:  8 Verletzte ins Schleizer Klinikum gebracht

Nach einem Brand eines polnischen Kleinbusses wurden insgesamt 8 polnische Mitfahrer ins Schleizer Krankenhaus wegen Rauchgasintoxikation eingeliefert.

Vermutlich nach einem technischem Defekt war der von München kommende und in Richtung Polen fahrende Kleinbus mit polnischen Arbeitern auf der Bundesautobahn 9 zwischen Schleiz und Dittersdorf am 18.07.2020 gegen 0:45 Uhr in Brand geraten. Offenbar kamen wohl alle mindestens 9 Insassen zunächst aus dem brennenden Fahrzeug heraus. Allerdings hatten sie aber beim Bergen ihres Gepäcks größere Mengen Rauchgase eingeatmet, was dann im Laufe der Löscharbeiten zu ersten Problemen bei einem der Polen führte. Daher wurde ein Krankenwagen nachgefordert. Die Besatzung des Rettungswagen untersuchten den Betroffenen und stellten auch Probleme bei den anderen Mitreisenden fest.
Daraufhin wurden alle Insassen des Brandfahrzeuges mit dem Krankenwagen und Fahrzeugen der Feuerwehr ins Schleizer Krankenhaus zur Untersuchung gebracht. Der Umstand, ein Krankenhaus in der Nähe zu haben, lies diese Verfahrensweise zu.

Die um 0:59 Uhr alarmierten Einsatzkräfte hatten die Flammen schnell unter Kontrolle und löschten das Fahrzeug mit insgesamt 5.000 Liter Wasser im Hochdrucklöschverfahren ab. Im Anschluss der Fahrzeugbergung reinigten die Einsatzkräfte die Fahrbahn und waren um 02:40 Uhr wieder zurück im Feuerwehrgerätehaus.

Wir danken den Beamten der Autobahnpolizei für die gute Zusammenarbeit.

Die Einsatzführung dankt zudem auch allen Einsatzkräften der Feuerwehr Schleiz.