Lastzug überrollt bereits totes Reh und reißt sich dabei die Tankverbindungsleitung ab

22.04.2020    Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr verbrachten bereits die zweite Nacht in dieser Woche auf der Bundesautobahn 9.
Diesmal kam es um 02:49 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz, nachdem ein Lastzug bei Schleiz über ein bereits erlegtes Reh gerauscht war und sich dabei die Tankverbindungsleitung abgerissen hatte.

Zuvor hatte offenbar ein bisher flüchtiger Fahrer eines Kleintransporters das Reh überfahren. Die Polizei geht aus dem Schadenbild folgend davon aus, dass der Transporter erhebliche Schäden erlitten haben muss. Zum Glück fanden nun die Beamten am Kadaver des Rehs eindeutige Hinweise zum flüchtigen Schadenverursacher bzw. den Halter des Fahrzeuges.

Leider ist der Fahrer mit seinem Lastzug nach dem Unfall noch so einige Kilometer gefahren, bis er letztlich am Kilometer 237,5 anhielt und versuchte, die beiden Lecks der Tanks abzudichten. Eine Kilometerlange Dieselspur lag anschließend im Aufgabenbereich des Straßenbaulastträgers VIA-Gateway.

Die Kameradin und Kameraden der Schleizer Feuerwehr eilten zum Schadenort, um der Umwelt zu Liebe schnellstmöglich den immer noch aus beiden Tanks austretenden Dieselkraftstoff aufzufangen. Dazu pumpten sie aus einem der beiden Tanks 450 Liter Dieselkraftstoff ab, dichteten beide Tanks fachmännisch ab und förderten den zwischengelagerten Kraftstoff wieder zurück ins Fahrzeug, jenes anschließend die Fahrt fortsetzen konnte. Die Reinigung der Fahrbahn mit insgesamt 6 Sack Ölbindemittel bildeten den Abschluss der Arbeiten auf der Bundesautobahn.

Im Gerätehaus wurde dann nach einer kleinen Stärkung die Technik wieder komplett gereinigt. Gegen 7 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder komplett einsatzbereit.

Die Einsatzführung dankt allen Einsatzkräften von Feuerwehr und Autobahnpolizei für die gute Zusammenarbeit!

Verbreitung des Corona-Virus eindämmen und stoppen!!

...es ist ganz einach:

Bleibt bitte zu Hause!