Bundesautobahn 9 bei Schleiz:   Scania-Lastzug mit Erdgasantrieb auf die Seite gekracht

Auch vermeintlich saubere Fahrzeuge können verunfallen. Ein mit alternativem Antrieb ausgestatteter Scania-Lastzug krachte aus bisher noch ungeklärter Ursache am 20.04.2020 kurz nach 1 Uhr auf der Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Schleiz auf die Seite. Zuvor war das Fahrzeug offenbar den Hang neben der Fahrbahn hinaufgefahren, dann auf die Fahrerseite umgestürzt und einige Meter liegend die Fahrbahn entlanggeschlittert.

Die Einsatzkräfte der Polizei, des DRK-Rettungsdienstes, der Schleizer Feuerwehr und der Schleizer Notarzt wurden um 01:23 Uhr zu einer eingeklemmten Person nach LKW-Unfall alarmiert. 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten mit dem nötigen Equipment für solche Fälle aus. Neben dem HLF 20, dem Rüstwagen, GW-Logistik und dem Tanklöschfahrzeug war auch der Gefahrgutwagen 2 mit der mobilen Verkehrswarneinrichtung auf dem Weg zum Einsatzort.
Letztlich kam nur ein Teil der Technik zum Einsatz, weil der Fahrer das Fahrzeug zwar verletzt aber ohne fremde Hilfe verlassen konnte. Zu den ersten Maßnahmen gehörte neben der umfassenden Einsatzstellensicherung auch die großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle mit 4 Lichtmasten der verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr.

Kleine Mengen Diesel traten aus dem Zusatztank des Kühl- Aufliegers aus und konnten gebunden werden. Aus der Zugmaschine trat zwar auch eine geringe Menge Flüssigkeit, doch diesmal war es kein Diesel wie gewohnt, denn das Fahrzeug wurde mit Erdgas betrieben. Somit konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits nach 80 Minuten den Einsatzort wieder verlassen. Zuvor kehrten sie noch die Fahrbahn und warteten die Übernahme der Einsatzstellensicherung durch die Mitarbeiter der VIA-Gateway ab.
Die Autobahnpolizei war mit insgesamt 4 Funkstreifenwagen vor Ort. Der verletzte Fahrer wurde ins Schleizer Krankenhaus gebracht.
Wir wünschen ihm schnellste Genesung.

Die Einsatzführung dankt allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

Verbreitung des Corona-Virus eindämmen und stoppen!!

...es ist ganz einach:

Bleibt bitte zu Hause!