Bundesautobahn 9 zwischen Dittersdorf und Triptis:   Silo-Lastzug in Flammen

Vermutlich wegen eines technischen Defektes am Motor der Zugmaschine des Silo-Lastzuges geriet dieser am 06.04.2020 gegen 7:00 Uhr in Brand. Nach ersten Informationen anderer Fahrzeugführer schlugen die Flammen schon länger unter den noch fahrenden Lastzug hervor. Letztlich stellte der Fahrer nach deutlichen Hinweisen fremder Fahrzeugführer den Lastzug auf dem Standstreifen ca. 500 Meter vor der Anschlussstelle Triptis ab.

Gemäß Ausrückeordnung alarmierte die Rettungsleitstelle Saalfeld um 07:10 Uhr die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr. Inzwischen wurde bekannt, dass der Lastzug Gefahrstoff geladen hatte. Doch wie schon während der Anfahrt bekannt wurde, handelte es sich hierbei um Kaolin (bekannt als Porzellanerde oder auch weiße Tonerde). Daher entschied die Einsatzleitung, erst einmal eine Lageerkundung durchzuführen, bevor eventuell weitere Einsatzkräfte nachalarmiert werden sollten.

Die Sattelzugmaschine stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits schon lange im Vollbrand. Auch der Silo-Auflieger hatte schon leicht Feuer gefangen. Das Aluminium des Silofasses war aufgeschmolzen und die Isolierung brannte bereits.

Ein Angriffstrupp unter schweren Atemschutz war nur wenige Minuten beschäftigt, um mit den rund 5.000 Liter Wasser des Tanklöschfahrzeuges (TLF 4000) und 70 Liter zugemischten Schaum das Feuer im Schwerschaumlöschverfahren abzulöschen. Die Restablöschung und das herunterkühlen des Fahrzeuges erfolgte dann mit den 2.000 Liter Wasservorrat des HLF 20.
Der fast noch volle Dieseltank blieb trotz der enormen Hitze intakt. Das Umweltamt besichtigte die Einsatzstelle und das nahgelegene Regenrückhaltebecken, wo sich letztlich das Öl- Schaum-Wassergemisch sammelte.

Um die Autobahn vom Löschschaum zu reinigen wurde anschließend mit den beiden wasserführenden Fahrzeugen Löschwasser aus dem Hydrantensystem in Triptis geholt.
Die Autobahnpolizei hatte wegen des zunächst unbekannten Gefahrstoffes und der Rauchentwicklung die Bundesautobahn zunächst in beide Fahrtrichtungen und später nur in der Havarie-Richtung in hervorragender Weise abgesperrt.

Die Einsatzführung dankt allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

Verbreitung des Corona-Virus eindämmen und stoppen!!

...es ist ganz einach:

Bleibt bitte zu Hause!