Unfall bei Tanna:   Silo-Lastzug beim Entladen umgestürzt

Aus bisher völlig ungeklärter Ursache ist am 21.01.2020 gegen 13:20 Uhr ein Silo-Lastzug mit einem ungefährlichen Zusatzstoff für die Produktion in einem Unternehmen nahe Tanna auf die Seite gestürzt. Der Slowenische Lastzug selbst gehörte nicht zu dem betroffenen Unternehmen.

Die Feuerwehr Tanna war zunächst zu Unfallort alarmiert worden, weil Dieselkraftstoff und Öle aus der verunglückten Scania- Zugmaschine ausliefen.

Umgehend forderten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Tanna die Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Schleiz nach. Ca. 130 Liter Kraftstoff konnten dann die Einsatzkräfte gemeinsam sichern, abpumpen und aufnehmen.

Verletzt wurde bei dem Unglück niemand.

Das im Industriegebiet Kapelle produzierende Unternehmen unterstützte die Einsatzkräfte mit allen möglichen Mitteln. So waren schon zum Eintreffen der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren erste Maßnahmen zum Umweltschutz angelaufen.

Der Abwasserzweckverband kümmerte sich um die vorübergehende Abschottung des Abwasserkanalsystems. Eine beauftragte Entsorgungsfirma spülte später den Abwasserkanal und reinigte den Schadensort.

Das Bergungsunternehmen Auto-Klug kümmerte sich um die Bergung des Lastzuges. Dazu war neben einem Abschleppwagen auch ein mobiler Kran angerückt.

Zunächst galt es, den "aufgeklappten" Silo- Auflieger in liegender Position wieder in Fahrstellung einzufahren.

Die Kräfte der beiden Feuerwehren unterstützten die Bergungsmaßnahmen mit kleineren technischen Hilfeleistungen.

Letztlich wurde dann der gesamte Lastzug wieder auf die Räder gestellt. Der Schaden an Zugmaschine und Silo- Auflieger konnte noch nicht beziffert werden.

Gegen 19:45 Uhr waren die gesamte Technik und alle Fahrzeuge der Schleizer Feuerwehr wieder gereinigt und einsatzbereit.

Die eingesetzten Kräfte der beiden beteiligten Feuerwehren bedanken sich bei dem betroffenen Unternehmen für die gute Zusammenarbeit und die Verpflegung.