Schulbusunfall:   Tragischer Unfall mit viel Glück im Unglück

Durchatmen bei allen Rettungskräften.  Schilbach (Saale-Orla-Kreis) 17.12.2019

Ein Schulbusunfall mit einem schwerverletzten Busfahrer und 6 leichtverletzten Schulkindern ging trotz aller Tragik noch glimpflicher aus, als erste Meldungen vermuten ließen.

Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Schleiz wurden um 07:11 Uhr durch die Rettungsleitstelle auf Grund der Anforderung der erstalarmierten Kräfte der Feuerwehr Saalburg nachalarmiert. Kurz zuvor waren bereits Rettungswagen und Notarzt durch die Kreisstadt schon zum Unfallort unterwegs.
Die Einsatzführung von Schleiz entschied sich für den kürzesten Anfahrtsweg über die Bundesautobahn 9 zur Ortsverbindungsstraße Wernsdorf- Schilbach und war somit als erstes Einsatzfahrzeug vor Ort.

Die zwischenzeitlich vom Einsatzleiter nachalarmierte Feuerwehr Tanna wurde nach erster Lagererkundung wieder zum Standort zurückgesendet, um weiteren Rettungswagen nicht den Platz zu verstellen. Die Erstlage ergab, dass bereits alle 6 leichtverletzten Kinder den Bus schon verlassen hatten und der Fahrer nicht, wie ursprüngliche gemeldet, eingeklemmt war. Somit beschränkte sich die Aufgabenstellung für die Feuerwehren auf ein Minimum.

Zunächst betreuten die Einsatzkräfte die Kinder in Löschfahrzeugen, während sich die Notärztin und ihr Team um den Busfahrer bemühten.
Neben weiteren Rettungswagen für die Kinder wurde ein Rettungshubschrauber zum Einsatzort angefordert.

Die Polizei kam umgehend zum Unfallort, ebenso ein Team des Busunternehmens. Auch erste Eltern trafen ein und wurden von Rettungsdienst, dem Orgl. Rettungsdienst und Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr in Empfang genommen.

Vorsorglich wurden später alle Kinder zur Untersuchung ins Schleizer Klinikum gebracht, während der schwerverletzte Busfahrer mit dem Rettungshubschrauber ausgeflogen wurde.

Die Unfallursache wird nun von der Polizei ermittelt. Erste Spuren konnten ausgewertet werden. Vermutlich war ein medizinischer Notfall ursächlich für den Unfall.

Wir wünschen dem Busfahrer alles Gute und schnellste Genesung. Die Kindern und deren Angehörigen wünschen wir zudem, dass sie das Erlebte schnellstmöglich verarbeiten können.

Die Einsatzführung bedankt sich bei allen Einsatzkräften der beteiligten Feuerwehren (auch der FFw Tanna, die den Einsatz abrechen konnte), dem Kreisbrandmeister, den Notärztinnen und Rettungskräften von DRK und BRK, den Mitarbeitern des Busunternehmens und den Beamten der Polizei aus Schleiz für die sehr gute Zusammenarbeit.

Während der Arbeit am Einsatzort wurde die FFw Tanna zu einer Dieselspur zwischen Schilbach und Stelzen (über Ortslage Tanna) alarmiert. Die später freigewordenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Schleiz unterstützten die Kräfte aus Tanna und beseitigten die Dieselspur durch die Ortslage Schilbach.

Unmittelbar im Anschluss:   Beseitigung einer Dieselspur gleich ganz in der Nähe