Feuerwehrarbeit in Schleiz:   Brand-  und Konzerteinsatz direkt nacheinander

Es gibt auch durchaus Momente im Leben der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, die ihre Arbeit mal Spaß machen lassen. Einen solchen "Moment" konnten 13 Einsatzkräfte der Wehr aus Schleiz am 13.07.2019 erleben, als sie das Rock & Race Konzert der Band Frei.Wild einschließlich mit zwei Vor-Bands mit einer Brandsicherheitswache absicherten.
Noch mit dem Geruch des Brandes im Pädagogischen Zentrum in Schleiz unmittelbar vor Beginn der Brandsicherheitswache am Körper (mehr dazu am Ende dieser Seite) , freuten sich die Einsatzkräfte auf einen schönen Abend am Heinrichsruher Park am Schleizer Dreieck.

Landschaftlich ist das Ambiente für ein solches Konzert wohl kaum zu toppen. Die Verbindung zwischen einer Rennveranstaltung und dem Konzert war wohl bewusst gewählt. Ob die Rechnung aufging wird nun der Veranstalter feststellen. Tatsache ist, wir ziehen den Hut vor jenen, die das Konzert organisiert haben, denn alles lief reibungslos ab und war letztlich auch für uns ein sehr schöner Abend. Auch die mit insgesamt 4 Rettungswagen angereisten Kameraden des Rettungsdienstes, der anwesende Notarzt und auch die Polizei hatten kaum was zu tun.

Aufgabe der Feuerwehr war neben einer allgemeinen Brandsicherheitswache das Bühnenfeuerwerk abzusichern. Wenn Profis arbeiten ist zwar eher nicht von einem Brand auszugehen, doch sicher ist sicher. Dazu hatten zwei Einsatzkräfte mal das Glück, jeweils rechts und links auf der Bühne für zwei Stunden "hautnah" das Konzert erleben zu dürfen.

Einsetzender starker Regen war letztlich auch kein Hindernis für die Veranstalter und Besucher.

Mit nicht unerheblichem Aufwand und hohen Sicherheitsauflagen konnte eigentlich auch niemand die Veranstaltung erschüttern. Diese Auflagen wurden bereits am Vormittag ausgiebig geprüft. Das Bühnenfeuerwerk wurde dann um 14:30 Uhr inspiziert.

Letztlich hatten wir sogar noch Glück trotz des starken Regens mit dem Wetter, denn über Leipzig zogen gleichzeitig heftige Unwetter mit starkem Gewitter.

Um Mitternacht war der Einsatztag vorbei.

Rund zwei Stunden vor Wachbeginn dann das:

Brand in Behinderteneinrichtung in Schleiz: Hoher Handlungsbedarf in Sachen Brandschutz!

Man kann es nicht einmal kurz zusammenfassen, was sich für Mängel auftun, wenn man in Sachen Brandschutz einen Einsatz vom 13.07.2019 im Pädagogischen Zentrum in der Schleizer Fröbelstraße auswertet. Dabei sind die Schuldigen nicht nur allein im Unternehmen zu suchen.
Beginnend vom altbekannten Thema des fehlenden ausreichenden Löschwassers, weiter über bekannte Zufahrtsprobleme (zum Einsatz diesmal ausnahmsweise nicht), dem fehlenden Zugang zur BMZ und der notwendigen Laufkarten, der nicht vollständigen Räumung des Gebäudes bis zur offenbar nicht richtig funktionierenden Brandmeldeanlage - irgendwie war fast alles dabei, als die Feuerwehren Schleiz und Möschlitz um 15:11 Uhr alarmiert worden und umgehend zum Einsatzort anrückten.

Letztlich kam es "nur" zu einer starken Verrauchung in einer Küche im 3. Obergeschoss wegen einem angebrannten "Mittagessen?", doch sollte spätestens jetzt jedem klar sein, es hätte auch ein richtiger Brand - auch in der Nacht - sein können. Dazu erfolgt bei diesem Objekt nicht einmal eine automatische Alarmierung der Rettungsleitstelle. Sie wurde erst nach mühevoller Erkundung von einem der beiden anwesenden Betreuer per Telefon informiert.
12 der 13 Bewohner und die beiden Betreuer waren beim Eintreffen der Feuerwehr außerhalb des Gebäudes. Ein weiterer Bewohner wurde dann von der Feuerwehr hinter einem Fenster entdeckt und ins Freie gebracht.

Der Schaden ist zum Glück gering. Lediglich der Topf ist Schrott und die Stadt Schleiz wird auf der Zeche der Feuerwehrkosten sitzen bleiben.