Unglück am Brückentag:  zwei Pkw krachen ineinander und überschlagen sich

Wieder mal die Bundesautobahn 9, wieder einmal zwischen Dittersdorf und Schleiz, schrieb ein Facebook-Nutzer... und recht hat er.

Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 31.05.2019 kurz nach 14 Uhr auf der Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Schleiz (Kilometer 217 Richtung Nürnberg). Aus bisher unbekannter Ursache waren zwei Pkw derart ineinander gekracht, dass sich im Fortgang beide Fahrzeuge überschlugen. Ein Pkw Citroen bleib mit zwei leichter verletzten Personen auf dem Dach liegen. Im anderen Pkw saß eine ganze Familie, die Mutter Hochschwanger, daneben der Vater und auf der Rückbank zwei Kinder im Alter von 2 1/2 und 4 1/2 Jahren.

Das meiste Glück hatten wohl noch die Kinder, die zum Glück nur mit Blessuren und einem Schock den Unfall überstanden. Die beiden Eltern wurden später mit je einem Rettungshubschrauber aus Bad Berka und Suhl ausgeflogen.

Auffallend war, dass einer der beiden Pkw nach dem Unfall eine völlig aufgelöste Karkasse eines Reifen besaß. Wieweit das nun mit dem Unfallhergang zu tun hat, wird die Autobahnpolizei ermitteln.

Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr unterstützten die Patientenbetreuung und später die Fahrzeugbergung. Außerdem reinigten sie später die Fahrbahnen.

Ein größere Herausforderung war allerdings die Betreuung der beiden Kinder, die von einer Kameradien und einem Kameraden der Schleizer Feuerwehr umgehend vom Einsatzort ins Schleizer Feuerwehrgerätehaus gebracht wurden.
Zusammen mit einer Mitarbeiterin des Jugendamtes und einer Notfallseelsorgerin kümmerten sich dann alle gemeinsam über einen längeren Zeitraum liebevoll um die beiden Jungen, die die Erlebnisse des Unfalls und die vorübergehende Trennung von ihren Eltern erst verarbeiten mussten.
In der Zwischenzeit arbeiteten alle Behörden, Polizei, Einsatzführung und die Rettungsleitstelle in Saalfeld an einem Plan, wie und wo die beiden Kinder unterkommen sollten.
Schlussendlich kam dann gute Nachrichten aus dem Klinikum in Erfurt, in jener die hochschwangere Mutter zur Behandlung mit einem der beiden Rettungshubschrauber geflogen wurde. Allem Anschein geht es der Mutter den Umständen gut. Die Klinik nahm auch die beiden Kinder auf und untersuchte sie noch am frühen Abend, nach dem ein Krankentransportwagen der Johanniter sie ins Klinikum nach Erfurt gebracht hatte.

Wir gehen davon aus, dass bald die gesamte Familie wieder zusammen nach Hause kann und sich alle vom Schrecken des Unfalls erholt haben. Auf jeden Fall wünschen wir allen Beteiligten schnellste Genesung und der Familie weiteren gesunden Nachwuchs.

Die Einsatzführung bedankt sich bei allen Rettungskräften des DRK und der Hubschrauberbesatzungen, beim Notarzt, den Beamten der Autobahnpolizei, der Mitarbeiterin des Jugendamtes, der Notfallseelsorgerin und den Kameraden der Johanniter für die gute Zusammenarbeit. Ein weiter Dank gilt den Mitarbeitern der Rettungsleitstelle in Saalfeld.