Sonntagabend:   "fünf von sechs für Eberhard"
Fünf von sechs Einsätzen der Schleizer Feuerwehr gingen am 10.03.2019 auf das Konto von Sturmtief "Eberhard". Dabei wurde im Raum Schleiz ein Autofahrer zum Glück nur leicht verletzt, als er gegen 18:40 Uhr mit einem Kleinbus auf der Landstraße 3002  zwischen Heinrichsruh und Zollgrün kurz nach der Abfahrt Raila in einen quer liegenden Baum krachte. Der Baum schlug frontal in die Frontscheibe des Ford-Kleinbusses ein. Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr eilten umgehend zum Einsatzort um den Baum zu beseitigen und das Fahrzeug zu bergen.

Zuvor waren die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr um 17:33 Uhr zu einem auslaufenden Pkw-Dieseltank auf die Bundesautobahn 9 zwischen Schleiz und Dittersdorf alarmiert worden. Besonders schwierig gestaltete sich dort zunächst die Unfallstellensicherung, da die Pkw's von Süden kommend förmlich über die Bergkuppe bei Schleiz "geflogen" kamen.
Nach einem Reifenschaden war der Pkw-Tank beschädigt worden. Mittels Druckluftpumpe gelang es den Einsatzkräften rund 60 Liter Dieselkraftstoff über den eiligst ausgebauten Tankgeber abzupumpen. Nach Bergung des Fahrzeuges wurde die Fahrbahn noch gereinigt und anschließend begannen die Einsätze im Auftrag des Sturmtiefs "Eberhard".

Unmittelbar nach der Fahrzeugbergung auf der L 3002 folgte um 19:45 Uhr ein Einsatz auf der Ortsverbindungsstraße Lössau Richtung Thierbach. Ein Milchlaster wartete in mitten einem Waldabschnitt auf die Einsatzkräfte unmittelbar vor ein querliegenden Baum.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Einsatzfahrzeuge und nötigen Schreibarbeiten wollten gerade die letzten Kameraden nach Hause gehen, als um 22:16 Uhr die nächsten Einsätze wegen quer liegender Bäume folgten.
So lag auf der B 94 zwischen Schleiz und Lössau ein Baum auf der rechten Fahrspur. Auf der Verbindungsstraße Richtung Wüstendittersdorf mussten gleich zwei Bäume und Richtung Schmidtenmühle ein weiterer Baum beseitigt werden.

Um 23:35 Uhr waren dann alle Aufträge abgearbeitet und die Fahrzeuge der Schleizer Feuerwehr gereinigt und einsatzbereit am Standort.