Genial:  Seilwinden der Schleizer Feuerwehr retten hunderten Passanten den Urlaubsanfang
Es gab wohl wieder Viele, die ihr Glück nicht fassen konnten. Förmlich in der Falle saßen zunächst hunderte Autofahrer in einem rund sieben Kilometer langen Stau auf der Bundesautobahn bei Schleiz.

Ein mit Textilien beladener Lastzug war am 06.10.2018 gegen 06:00 Uhr aus bisher unbekannter Ursache in den Hang gefahren und dann umgekippt. Passgenau lag das Fahrzeug zwischen Hang und Mittelmauer der dreispurigen Autobahn. Nicht mal ein Moped hätte noch durchgepasst. Mit in der Falle war auch der DRK- Rettungsdienst, der die beiden leichtverletzten spanischen Fahrzeugführer (eine Frau und ein Mann) aufgenommen hatte, die ins Schleizer Klinikum gebracht werden sollten.

Die herbeigerufene Feuerwehr Schleiz verfolgte einen zielführenden Plan, der den hunderten Familien auf der Autobahn doch noch einen schnellen Ferienbeginn begehren sollte. Nach umfangreichen Vorbereitungen wurde mit den beiden Seilwinden des HLF 20 und des Rüstwagens einfach der Auflieger des Lastzuges von der dritten Fahrspur weggezogen. Dazu wurden in beiden Seilzügen zur Kraftverteilung jeweils eine Umlenkrolle eingebaut. Damit konnte pro Winde die Kraft nahezu verdoppelt werden.

Nachdem die dritte Fahrspur frei war, konnten alle im Stau stehenden Fahrzeuge auf der dritten Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Selbst diejenigen, die zuvor die Rettungsgasse blockierten profitierten vom Einsatz der Schleizer Einsatzkräfte. In der Zwischenzeit wurde an der Anschlussstelle Schleiz eine Vollsperrung mit Umleitung über die Kreisstadt Schleiz organisiert. Dazu hatte die VIA-Gateway notwendige Technik zur Anschlussstelle geschafft. In Schleiz kam es zeitweise zum Totalstillstand des Verkehrs.

Eine weitere Einsatzmaßnahme der Feuerwehr war die Beseitigung von ausgelaufenem Dieselkraftstoff. 300 Liter Kraftstoff konnten die Kameraden noch abpumpen, mindestens 100 Liter waren in die Bankette versickert. Letztlich wurde noch am Nachmittag ein Bodenaustausch durch eine Firma aus Gera vorgenommen. Dazu war auch eine Mitarbeiterin des Schleizer Umweltamtes am Einsatzort.

Gegen 12:15 Uhr waren alle Fahrzeuge der Schleizer Feuerwehr wieder einsatzbereit am Standort. Ein Sechs-Stunden-Tag war vorbei, obwohl ja eigentlich Wochenende war.
Die Einsatzführung bedankt sich bei allen Einsatzkräften von DRK, Autobahnpolizei, Feuerwehr und vom Abschleppdienst Klug für die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank geht an die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle in Saalfeld.