Bundesautobahn 9:  Nach Reifenplatzer kompletter Lastzug Schrott!

Wenn der vordere rechte Reifen eines Lastzuges während der Fahrt platzt, dann kann der Fahrer eigentlich nicht mehr viel tun. So war es auch, als am 15.02.2018 auf der Bundesautobahn 9 kurz vor Triptis ein Lastzug komplett umkippte.

Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr wurden um 18:09 Uhr zu diesem Unfall alarmiert. Neben einem Rettungswagen für den Fahrzeugführer war die Feuerwehr zu einem auslaufenden Dieseltank alarmiert worden. Zum Glück war der Lastzug nach rechts umgekippt, das erhöhte die Chancen für den Fahrer (der nahezu unverletzt blieb) aber auch für weitere Fahrzeugführer. Es ist kaum auszudenken, wenn sich in diesem Fall der linke vordere Reifen verabschiedet hätte.
Nachdem sich die Einsatzkräfte wieder einmal durch die Rettungsgasse gekämpft hatten, ging alles schnell. Der Dieseltank wurde komplett abgepumpt, eine Fahrspur gereinigt und schon rollte der Verkehr wieder auf der linken Fahrspur.
Der Lastzug hatte tonnenweise Pflanzerde in handlichen 40-Liter Säcken geladen. Nur geringe Mengen Dieselkraftstoff war auf die Fahrbahn gelangt. Eine Kehrmaschine war zum großen Reinemachen zum Einsatzort beordert.

Gegen 20 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte wieder zurück zum Standort fahren, lediglich der Rüstwagen wurde zur Ausleuchtung und die mobile Vorwarntafel zur Absicherung der Unfallstelle während der Bergungsarbeiten gelassen.

Nach Polizeiangaben waren insgesamt fünf Pkw beim Überfahren von Reifenteilen beschädigt worden. Außerdem wäre der Lastzug während des unsanften Abfluges zunächst an die mittlerer Fahrbahn- Trennmauer gekracht, bevor er dann schlussendlich nach rechts wegknickte.

Die Einsatzführung dankt allen Einsatzkräften von Polizei, Rettungsdienst sowie den Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit.