Baustelle übersehen? ... und Schutzengel im Kleintransporter?

Gleich mal vornweg:   Der Unfall hat nicht mit Fußball zu tun, auch wenn eines der beiden beteiligten Fahrzeuge komplett für den FSV Zwickau mit Werbung beklebt war.
Am 06.10.2017 war die Nacht für die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr bereits um 05:25 Uhr zu Ende, genau in dem Moment, als die Alarmmeldeempfänger wieder einmal schrillten. Der Einsatz diesmal ging auf die Bundesautobahn 9 zum Kilometer 206,5 Richtung Berlin, ein Bergeinstück mit Linkskurve kurz vor Triptis.

Zuvor war ein Lastzug in ein Sicherungsfahrzeug einer Baustelle gekracht, hatte die rechte Leitplanke auf ca. 250 plattgewalzt und war schlussendlich unterhalb der Bundesautobahn in einem Graben in Schräglage nach rechts zum Stehen gekommen.
Wie in einem Wunder wurde der im Fahrzeug befindliche 48 jährige Fahrer des Baustellen- Sicherungsfahrzeuges nur leicht verletzt. Er hatte wohl glich alle Schutzengel für sich gebucht. Sein Fahrzeug und Verkehrssicherungshänger sind dagegen nur noch Schrott.

Die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr hatten zunächst erst mal nur die Aufgabe, die Ladung zu prüfen und auslaufenden Dieselkraftstoff zu sichern. Dazu wurden beide Tanks des Lastzuges abgepumpt. Die 500 Liter Dieselkraftstoff konnten später der Spedition direkt wieder zurück in Tanks von zwei zugereisten Lastzügen umgefüllt werden, eine Kostenersparnis nicht nur zur Wiederverwendung, sondern auch, weil somit die Entsorgung des abgepumpten Dieselkraftstoffes weggefallen ist.

Weitere Aufgabe der Feuerwehr Schleiz war die Zerkleinerung der rund 250 Meter langen Leitplanke in transportfähige Stücke mittels Motortrennschleifer. Somit konnten die schon während der Bergungsarbeiten beginnende Reparatur der Leitplanke beschleunigt werden.

Kurz vor 10 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder am Standort. Nach einem Frühstück begann der zweite Teil des Einsatzes, die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, die sich schlussendlich bis Mittag hinzog.

Die Polizei hatte währenddessen die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Mitarbeiter des Landratsamtes legten die Maßnahmen zum Umweltschutz vor Ort fest.

Wir danken allen Beamten der Autobahnpolizei, den Mitarbeitern des Brandschutz- und des Umweltamtes, den Mitarbeitersn der beiden Abschleppdienste und der VIA- Gateway für die gute Zusammenarbeit. Es Dank geht natürlich auch an des Team der Rettungsleitstelle in Saalfeld.