Brand in Grochwitz:   Schleizer Feuerwehren im gemeinsamen Einsatz

01.07.2016  16:14 Uhr   Einsatz der Feuerwehren Grochwitz, Möschlitz und Schleiz

Wenn die Schleizer Kameraden die Motorsportveranstaltungen auf dem Schleizer Dreieck absichern, haben sie immer noch ein wachsames Auge auf die Aufgaben im Brandschutz und der Allgemeinen Hilfe im Stadtgebiet und auf dem gesamten Umland. Es ist schon keine Seltenheit mehr, dass genau an solchen "Renntagen" die Kameraden zusätzlich an anderen Einsatzstellen dringend gebraucht werden. Beides absichern, das ist nun inzwischen immer mehr eine Herausforderung.

Diesmal war die "Zusatzaufgabe" ein gemeldeter Garagenbrand im Schleizer Ortsteil Grochwitz. Aus bisher noch ungeklärter Ursache war es unter einem Anbaudach nahe einem Hasenstall zum Brand gekommen. Schnell fraßen sich die Flammen bei sommerlichen Temperaturen voran. Ein ortansässiger Kamerad versuchte noch gegen das Feuer mittels Feuerlöscher anzukämpfen, leider ohne Erfolg.
Neben dem "Schleppdach" wurde eine Fichte und Teile des Garagenbodens Opfer der Flammen. Die unter schwerem Atemschutz vorgehenden Kräfte der Ortsteilfeuerwehr Möschlitz gabelten im Bodenbereich brennendes gelagertes Heu nach draußen, wo es von Einsatzkräften aus Grochwitz gleich abgelöscht werden konnte. Das Dach des Garagenkomplexes konnte geschlossen gerettet und eine unmittelbar am Grundstück angrenzende große Scheune vor den Flammen bewahrt werden.
Löschwasser dang allerdings bis in das Erdgeschoss vor. Daher entschied die Einsatzleitung, Geräte und Ausrüstungsgegenstände des Gebäudes ins Freie schaffen zu lassen, um weiter Schäden zu minimieren.

Die Wärmebildkamera kam zur Aufspürung von Hitzequellen zum Einsatz. Ein kleiner Teil des Fußbodens des Dachgeschosses musste mittels Cutter (Motorsäge) geöffnet werden.
Noch während der Brandbekämpfung begannen die Beamten der Polizei Schleiz mit den Ermittlungen der Brandursache.

Bereits um 17:50 Uhr konnten die Einsatzkräfte der beteiligten Feuerwehren wieder zu ihren Standorten zurückfahren. Bis gegen 19:30 Uhr dauerte allerdings die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Die Einsatzführung der Schleizer Feuerwehr bedankt sich bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und beim "Rennteam" für die parallel weiterführende Sicherung der Motorsportveranstaltung "Schleizer Dreieck Klassik 2016".