Es geht auch gleichzeitig:   2 Kreisausbildungen und ein Gefahrguteinsatz

20.02.2016   Da soll mal einer sagen, in Schleiz ist nichts los. Gleich 2 Kreisausbildungen finden nun schon seit einigen Tagen im Schleizer Stadtgebiet statt, ein Lehrgang für Maschinisten und ein Lehrgang zum Truppführer. Dabei sind mehrere Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr (aus dessen Reihen auch die beiden Kreisausbilder stammen) und Mitglieder des Schleizer Feuerwehrvereins stets bemüht, beste Lehrgangsbedingungen, qualitativ hochwertige Schulungen und eine gute Versorgung den Lehrgangsteilnehmern aus den verschiedenen Orten des Landkreises zu bieten.

Nun kam mitten in den Schulungsmaßnahmen auch noch ein Gefahrguteinsatz dazu. In einem Wohnhaus in Görkwitz war offenbar einer der beiden miteinander verbundenen Heizöltanks gerissen. Im eingebauten Zustand konnte das Leck allerdings nicht lokalisiert werden, sodass nur eine vollständige Entleerung einer möglichen Umweltgefahr entgegengebracht werden konnte. Kurzerhand wurde durch die Einsatzführung für eine Lagermöglichkeit von rund 5.000 Liter Heizöl gesorgt und beide Tanks umgehend mittels Gefahrgutpumpe entleert.

Die beiden Lehrgänge der Kreisausbildung konnten währenddessen mit einer kurzen zeitbegrenzten Umstellung der Ausbilder unvermindert weitergeführt werden.

Die Schleizer Wehrführung dankt daher allen Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr und den Frauen unseres Feuerwehrvereins für die gute Zusammenarbeit und für die kurzfristig flexible Umstellung der beiden Lehrgangsmaßnahmen.

hier ein paar Bilder:

Gefahrguteinsatz in Görkwitz