Frau nach Unfall auf der Bundesstraße 94 in ihrem Pkw eingeklemmt

Eine schwerverletzte Frau retteten die Kameraden des DRK- Rettungsdienstes und der Feuerwehr Schleiz zusammen mit dem Notarzt aus ihrem stark demolierten Citroën C4 am 06.10.2015 gegen 08:30 Uhr auf der Bundesstraße 94 nahe dem Abzweig Wüstendittersdorf.

Um 08:23 Uhr ging der Notruf bei der Rettungsleitstelle Saalfeld ein, nachdem zuvor die aus Greiz stammende Pkw- Fahrerin mit einem entgegenkommenden Lastwagen und angehängtem Tieflader ziemlich mittig auf der Fahrbahn im komplizierten Kurvenbereich der Bundesstraße 94 zusammengestoßen war.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr war die Frau seitens des Notarztes und den Kameraden des Rettungsdienstes bereits erstversorgt und galt als stabil.

Auf Grund der Rückenverletzungen der Patientin, wurde durch die Kameraden das Dach des Unfallfahrzeuges mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes abgenommen. Dazu kam neben Rettungsschere und Spreizer, auch ein Rettungszylinder zum Einsatz.
Parallel wurde durch weitere Einsatzkräfte der Kettenzug zum Ziehen des Lenkrades positioniert. Nachdem ausreichend Platz für die eigentliche Rettung geschaffen war, wurde die Frau mittels Schaufeltrage vorsichtig aus dem Fahrzeug  gehoben und zur ersten Behandlung in den DRK-Rettungswagen verbracht.

Noch während der rund 15 minütigen Rettungsarbeiten landete auf der Wiese neben der Bundesstraße am Abzweig Wüstendittersdorf der Rettungshubschrauber Christoph 70 aus Jena, der später die 61 jährige Patientin auch mit ins Unfallklinikum mitnahm.

Die Ermittlung der Unfallursache hat die Polizei in Schleiz übernommen. Irgendwie passte leider alles zusammen. Die Fahrbahn war nass und das erste Laub auf der Fahrbahn. Der Unfallpunkt lag in einem komplizierten Kurvenabschnitt der dazu auch noch in einem starken Gefällebereich liegt. Selbst die Lichtverhältnisse galten dazu noch als kompliziert. Alles in allem, viel schlechter konnten die Bedingungen nicht sein. Ein aufmerksames und umsichtiges Fahren ist und war dort unbedingt notwendig.

Wir wünschen der Pkw- Fahrerin schnellste Genesung.

Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften des DRK und der Feuerwehr, dem Notarzt und den Beamtinnen/ Beamten der Polizeiinspektion Saale- Orla für die gute Zusammenarbeit.