Ostern 2015 - Feuerwehr Schleiz mehrfach im Einsatz

Feiertage sind oftmals auch Einsatztage für die Schleizer Feuerwehr. Bereits schon zum dritten mal zu Ostern 2015 waren die Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.
Begonnen hatte das Ganze mit einer Auslösung der Brandmeldeanlage in der Firma Thüringer Sonderabfall Wertstoff Recycling GmbH in der Nacht zur Karfreitag (mehr dazu auch hier). Der erst harmlos erscheinende Einsatz stellte sich  später sogar als Gefahrguteinsatz dar.

horizontal rule

Gefahrguteinsatz 02./03.04.2015 in Schleiz (mehr dazu auch hier)

horizontal rule

Am Ostersamstag  kam es dann zu einem Pkw- Brand in Schleiz. Um 22:21 wurden die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr in die Hofer Straße in Schleiz alarmiert. Der Pkw war vor Eintreffen der Einsatzkräfte bereits durch den Vater des Eigentümers mittels Pulverlöscher gelöscht worden. Am Fahrzeug war schlussendlich trotz allem nichts mehr zu retten. Die Kameraden kühlten mittels Haftschaumlöscher die Brandausbruchstelle im Armaturenbrett. Eine Person musste wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung/ Pulverinhalation vorsorglich ins Krankenhaus Schleiz gebracht werden. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.

Pkw- Brand am 04.04.2015 in Schleiz

horizontal rule

Zum Ostersonntag waren bereits am frühen Nachmittag (13:47 Uhr) die Osterfeiern für die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr zumindest zwischenzeitlich vorbei. Diesmal wurden die Kameradinnen und Kameraden auf die Bundesautobahn 9 zum Kilometer 216 Richtung Berlin (zwischen den Anschlussstellen Schleiz und Dittersdorf) zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache war eine Frau mit ihrem Mercedes an die Mittelmauer der Bundesautobahn gekracht und mit dem Fahrzeug auf der mittleren und linken Fahrspur zum Stillstand gekommen. Mit Rückenverletzungen wurde sie nach schonender Rettung später mit einem Rettungshubschrauber nach Jena geflogen. Neben der Rettung der Frau waren die Kameraden auch mit der Fahrzeugbergung und der Beseitigung von Trümmern beschäftigt. Unmittelbar nach Start des Rettungshubschraubers zum Klinikum Jena, konnte somit der Osterverkehr in Richtung Berlin wieder rollen.

Die Kameraden im Bergungseinsatz. Mittels Spezialgerät konnte der Pkw auf den Standstreifen verschoben werden. Somit kam der Verkehr auf der Bundesautobahn 9 unmittelbar nach dem Start des Rettungshubschraubers wieder ins rollen.

Start des Rettungshubschraubers mit Patientin in Richtung Jena.