ein Pkw kracht in einen vollbesetzten Bus auf der Autobahn 9 bei Schleiz

Der altbekannte Unfallschwerpunkt der Bundesautobahn 9 am Kilometer 226 bei Schleiz war am 01.03.2015 gegen 17:45 Uhr wieder einmal Schauplatz eines schweren Verkehrsunfalls. Aus noch völlig ungeklärter Ursache krachte ein Pkw in das Heck eines vollbesetzten Busses, nachdem er offenbar zunächst nach rechts  von der Fahrbahn abgekommen war. Anschließend schien er wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert zu sein.

Es grenzt schon an ein Wunder, dass die meisten Unfallbeteiligten unverletzt blieben. Der Pkw- Fahrer und eine der Businsassen mussten im Laufe des Abends ins Schleizer Krankenhaus gebracht werden.
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz wurden um 17:52 Uhr zusammen mit den Einsatzkräften von Rettungsdienst und dem Schleizer Notarzt zum Einsatzort alarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich unmittelbar hinter einer Linkskurve der Autobahn, direkt an der Unterführung zum Schleizer Industriegebiet. Zunächst begannen die Kameraden der Feuerwehr den Einsatzort umfassend abzusichern. Ein Fahrzeug der Feuerwehr wurde zur Rückstauabsicherung an der Anschlussstelle Schleiz beordert, da viele Autofahrer mit enorm hoher Geschwindigkeit auf den Rückstau zurasten. Die früher hilfreichen Klappschilder zur Geschwindigkeitsreduzierung sind leider nicht mehr verfügbar. Somit bleibt ein hohes Risiko für die Einsatzkräfte und unbeteiligten Fahrzeugführer oberhalb des Unfallortes.

Nach erster Lageerkundung konnte leichte Entwarnung gegeben werden. Im Rettungswagen wurde der Fahrzeugführer des auf dem Kopf liegenden Pkw behandelt.
Der Notarzt und einige Kameraden der Feuerwehr bemühten sich zunächst um die 11 Kinder und 7 Betreuer einer Rostocker Sportmannschaft, die auf dem Rückweg von München kommend in diesen Unfall verwickelt wurden.

In Absprache mit der Autobahnpolizei wurden alle Businsassen mit Löschfahrzeugen zunächst ins Schleizer Feuerwehrgerätehaus gebracht. 2 Frauen unseres Feuerwehrvereines versorgten die nun gestrandeten Kinder und Betreuer, während am Einsatzort allerhand Arbeit zur gröbsten Beseitigung der Schäden anstand.
Hunderte Meter Trümmer, Glas und ausgelaufenen Betriebsstoffe über 3 Fahrspuren, dem Standstreifen und dem Straßengraben wurden beseitigt.
Um die Vollsperrung schnellstens wieder aufheben zu können, konzentrierten sich die ersten Arbeiten auf die Reinigung der rechten Fahrspur. Nach gut 30 Minuten rollte der Verkehr auf dieser Spur an der Unfallstelle vorbei.

Im Gerätehaus war man inzwischen mit der Organisation eines Ersatzbusses beschäftigt. Mehrere Unternehmen konnten vor allem aus krankheitsbedingten Gründen keine so lange Tour kurzfristig übernehmen. Nach vielen Telefonaten konnte schlussendlich doch noch den Reisenden geholfen werden. Das Transportunternehmen Gunter Drechsel aus Plauen übernahm die lange Reise bis nach Rostock, ganz zur Freude der Kinder und Betreuer der Eisschnelllauf- Mannschaft (Shortie's) des ESV Turbine Rostock.
Die hatten inzwischen schon die ersten Schäden an ihren Gepäckstücken besichtigt.
Genau um 22:00 Uhr ging die Reise vom Feuerwehrgerätehaus Schleiz in Richtung Rostock weiter.

Wir wünschen den Unfallbeteiligten alles Gute, schnellste Genesung und,  dass die Schäden schnellstmöglich und vollständig beseitigt bzw. ersetzt werden.

Die Einsatzführung bedankt sich bei allen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, den Abschleppdiensten und den Frauen des Schleizer Feuerwehrverein e.V für die gute Zusammenarbeit.

Reaktionen zum Einsatz

Artikel des Vogtland-Anzeigers vom 03.03.2015
Artikel der Norddeutschen Neuste Nachrichten (NNN) vom 06.03.2015 oder pdf (hier)

Zuschriften per Mail:
Hallo liebes Feuerwehrteam,

Vielen lieben Dank für die nette Aufnahme unserer Kinder - für uns Eltern ein Schock von dem Unfall zu hören. Wenn ich jetzt die Bilder auf Ihrer Seite sehen, müssen ja gleich mehrere Schutzengel mit im Bus gesessen haben.

Gegen 3:00 erwarten wir unsere Sportler zurück in Rostock.

Ganz liebe Grüße von der Ostseeküste
S.Herzog

Gesendet mit der WEB.DE iPad App

Liebes Team der Feuerwehr in Schleiz,

als Mutter eines der am Unfall beteiligten Sportlers möchte ich Euch dafür danken, dass Ihr unsere Kinder und die mitreisenden Erwachsenen so gut versorgt habt. Vielen Dank auch für das große Engagement, dem wir es zu verdanken hatten, dass unsere Kinder noch am Abend die Heimreise fortsetzen konnten. Mittlerweile sind sie wohlbehalten Zuhause angekommen.

Vielen Dank.
S. Neumann

Sehr geehrte Damen und Herren,

am vergangenen Sonntag hatten Sie einen Einsatz mit dem Rostocker Bus und vielen Sportlern und ihren Betreuern.

Die Sportler kamen von einem Wettkampf, den wir in München als SLIC München veranstaltet haben. Als ich die Nachricht vom Unfall erhalten habe, war ich erstmal sehr erschrocken.

Wir möchten uns als Veranstalter sehr herzlich für Ihren Einsatz bedanken. Wenn ich mir Ihren Bericht und die Bilder auf Ihrer Webseite anschaue, dann wird mir einmal mehr klar, welch wichtigen Beitrag Sie in unserem Leben leisten. Das ist gut zu wissen – auch wenn mir lieber wäre, wenn wir Sie gar nicht bräuchten.

Martin Ludwig

Hallo liebe Feuerwehrmänner und -frauen,

Vielen Dank für alles am Sonntag Abend.
Ich bin froh, das es euch gibt!!!

Zum Glück ist alles glimpflich abgegangen und "nur" Sachschaden entstanden.
Super das ihr so schnell zur Stelle wart und euch um alles gekümmert habt.
Vielen, vielen Dank

Ganz liebe Grüße aus Rostock