Ein ganz normaler Samstag?
5,4 Kilometer Dieselspur und Pkw-Brand gleichzeitig!

17.01.2015    Was ist nur los in Schleiz? Erneut waren die Kameraden der Schleizer Feuerwehr zu zwei Einsätzen gleichzeitig gefragt. Diesmal war nicht die Natur schuld, dass erneut die Kameradinnen und Kameraden fast 7 Stunden ihres freien Samstages in Schleiz und Umgebung alle Hände voll zu tun hatten.

Zunächst wurden die Kameraden um 09:02 Uhr zu einer Dieselspur von der Oschitzer Straße bis zum Parkplatz Waldkurve alarmiert. 5,4 Kilometer (!) ausgebreiteter Dieselkraftstoff nach technischem Defekt eines Lkw, das war wieder einmal eine Herausforderung. Mehrere Zeugen informierten die Einsatzleitung über die extreme Glätte der Dieselspur. Einige Pkw sollen nach deren Angaben sogar quer durch die Kurve in Oberböhmsdorf gefahren sein. Umgehend wurde durch Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr eine erste Sicherung des Ortsgebietes Oberböhmsdorf organisiert.

Trotz extremer Länge der Spur entschied die Einsatzleitung nur eine geringe Anzahl Einsatzkräfte zu binden und keine weiteren Feuerwehren zu alarmieren. Mit klassischem Ölbinder war da eh nichts zu machen. Bioversal, Kehrmaschine und Waschdüsen des neuen TLF 4000 waren nun wieder gefragt. Mit 50 Liter Bioversal und 25.000 Liter Wasser wurde die Gefahr in rund 6 Stunden beseitigt.

Zwischendurch, um 09:29 Uhr, ereilte die Kameraden ein neuer Auftrag. Ein Pkw war aus bisher unbekannter Ursache in Schleiz am Agnesfeld in Brand geraten. Kurzerhand wurden die Einsatzkräfte zu beiden Aufgaben aufgeteilt.
Die Flammen im Motorraum des Opel Corsa waren innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle. Übrig blieben ein ausgebrannter Schrotthaufen und eine beschädigte Fassade des Apartmenthauses Am Agnesfeld. Nach Angaben des Besitzers, war der Pkw am Vorabend dort abgestellt worden. Warum das Fahrzeug brannte, werden nun die Beamten der PI Saale-Orla ermitteln.

Unmittelbar nach Ende der Löscharbeiten verstärkten die zuvor abgezogenen Einsatzkräfte wieder die Kameraden der "Monster- Dieselspur". Gegen 15:00 Uhr konnten die letzten Straßenabschnitte wieder für den Verkehr freigegeben werden.