Im Morgengrauen auf der A9 bei Schleiz:
Polnischer Lastzug zur Ruhe gelegt
Feuerwehr Schleiz pumpte rund 1.000 Liter Dieselkraftstoff aus Lkw- Tanks ab

04.10.2014
Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr wurden um 07:25 Uhr zu einem Lastzugunfall auf die Bundesautobahn 9 alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache hatte sich ein polnischer Lastzug, beladen mit Obst und Gemüse, "sanft" auf die rechte Seite gelegt. Den Spuren am Einsatzort nach, war das mit 2 Personen besetzte Fahrzeug langsam und allmählich von der Fahrbahn abgekommen und dann im Straßengraben umgekippt. Nun stellt sich im nachhinein die Frage, wer zuerst schlief, der Lastzug... oder der ihn steuerte. Den Informationen der Ostthüringer Zeitung nach, soll der Fahrer einen Fahrfehler begangen haben.... naja, einschlafen wäre auch einer. Zum Glück wurde bei dem Unfall weder der Fahrer noch der Beifahrer verletzt.
Außerdem konnten die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr einen größeren Umweltschaden vermeiden, indem sie rund 1.000 Liter Dieselkraftstoff aus den Tanks abpumpten, die allesamt gerade unkontrolliert ausliefen.
Bis in den Nachmittagsstunden waren Bergungskräfte und eine Umweltfirma im Einsatz. Dann konnten die Kameraden der Feuerwehr auch ihre letzten Einsatzmittel zurückführen.