Einfach dumm gelaufen... Lkw- Tank an Mauer aufgerissen
Kameraden der Schleizer Feuerwehr pumpten rund 400 Liter Diesel ab

07.08.2014  Einsatz FFw Schleiz um 14:31 Uhr
Es gibt Tage, da wäre man lieber gar nicht aufgestanden. Für einen Lastzugfahrer war heute ein solcher Tag. Fast täglich rangiert er an der gleichen Stelle zurück an die Rampe einer Schleizer Firma in der Greizer Straße. Heute allerdings war da eine Mauer... die zwar schon ewig dort ist, doch heute war sie im Weg und der Tank des Lastzuges irgendwie zu nah dran.
Die herbeigeeilten Kameraden der Schleizer Feuerwehr konnten zwar noch rund 400 Liter Dieselkraftstoff auffangen bzw. abpumpen, 300 Liter des teuren Kraftstoffs waren weg, auf der dem Platz verteilt oder auch schon im Abwasserkanal. Dort setzten die Einsatzkräfte ein Rohrdichtkissen und die Leitung konnte später gespült werden.
Jede Menge Ölbinder kamen auf der Parkfläche zu Einsatz. Der aufgefangene Kraftstoff wurde nach der Reparatur des Fahrzeuges dem intakten Fahrzeugtank wieder zugeführt, eine Schadenminimierung von immerhin fast 500 Euro.
Zudem wurde der defekte Tank durch die Kameraden der Feuerwehr noch ausgebaut und nach ca. 4 Stunden war auch das ganze Spektakel wieder vorbei.
Übrig blieb einige Reinigungsarbeiten an der Technik der Feuerwehr und Erkenntnis, manchmal sollte man doch morgens gar nicht aufstehen. Das Umweltamt und Mitarbeiter der Wasserwirtschaft waren ebenfalls am Einsatzort und koordinierten weitere Schritte der Abwasserbehandlung.