Lkw rast 15 Meter tiefen Abhang an der BAB 9 bei Schleiz hinunter
trotz Bemühungen können die Rettungskräfte das Leben des 52- jährigen Fahrers nicht retten

Einsatz FFw Schleiz am 08.11.2011, Alarm 17:26 Uhr

Wieder einmal kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 9 bei Schleiz. Ein Lastwagen mit "Schilderanhänger" war aus ungeklärter Ursache in die Mittelleitplanke gekracht, dann nach rechts durch die Leitplanke durchgebrochen und einen 15m tiefen Abhang hinunter gerast. Auf einer Betonmauer eines Regen- Rückhaltebeckens der Bundesautobahn kam der Lastzug in bedrohlicher Schräglage zum Stehen.

Als die ersten Einsatzkräfte der FFw Schleiz eintrafen lag der Fahrer leblos im Fahrzeug. Der Motor des Fahrzeuges lief noch und wurde umgehend abgestellt. Sofort holten sie mit Hilfe der Polizei und einem Passanten den Fahrer aus dem kurz vor dem Wasser schwankenden Lkw und begannen den Versuch der Wiederbelebung des 52- Jährigen. Leider konnten auch die kurz darauf eintreffenden Rettungskräfte des DRK und die Notärztin trotz langer intensiver Bemühungen den Mann nicht mehr retten.

Die Einsatzstelle befand  sich am Kilometer 224,5 in Richtung Nürnberg direkt vor der großen "Wisenta"-Brücke in der Talsenke bei Schleiz- Oschitz.
Die Beamten der PI Saale-Orla nahmen umgehend die Ermittlungen zur Unfallursache auf und die Kameraden reinigten die Fahrbahnen und sicherten die Fahrzeugbatterien.

Die Bergung des Lkw und des "Schilderwagens" soll 09.11.2011 durchgeführt werden.

Die Einsatzleitung bedankt sich für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr  - auch wenn die Bemühungen um das Leben das Fahrers nicht zum Erfolg führten.