Tausend Engel schwebten über die Bundesautobahn 9 bei Schleiz
Lastzug und Kleintransporter brechen durch die Mittelleitplanke in Gegenverkehr

Einsatz FFw Schleiz am 09.09.2011, Alarm 07:22 Uhr

Wenn die Autobahn 9 durch die Rennstadt Schleiz rollt dann ist meistens Freitag und es hat wieder einmal mächtig gekracht.

So auch diesmal wieder, gleich hinter der Anschlussstelle Dittersdorf in Richtung Triptis.

Nachdem ein Kleintransporter aus bisher unbekannter Ursache auf die Bankette der Überholspur kam, kollidierte er seitlich mit einem Lastzug. In dessen Folge kam der Hängerzug ins Schlingern und durchbrach zusammen mit dem Transporter die Mittelleitplanke, krachte auf die Seite und kippte den Anhänger komplett kopfüber auf die Leitplanke.
Dabei wurden beide Fahrzeugtanks komplett aufgerissen und ca. 600 Liter Diesel liefen aus. Der Fahrer des Lastzuges wurde bei diesem Unfall leicht verletzt.
Glück für alle, denn im Gegenverkehr der viel befahrenen Bundesautobahn konnten alle diesem Monstrum noch ausweichen und die beiden Passanten des Kleintransporters kamen auch mit dem Schrecken davon.

Der Einsatz von neuster Feuerwehrtechnik (einem Plasmaschneider) kombiniert mit der Seilwinde des Rüstwagens sorgte dann noch für Beifall der staugeplagten Autofahrer, die Dank guter Zusammenarbeit von Polizei und Feuerwehr wesentlich schneller weiterfahren konnten wie ursprünglich geplant.

Bereits nach 30 Minuten war die erster Fahrbahn Richtung Berlin wieder frei. Die Autofahrer Richtung Nürnberg waren nach 2 Stunden auch wieder unterwegs, obwohl die Bergungsarbeiten dann über 6 Stunden dauerten.
35 Sack Ölbinder wurden für die Beseitigung des auf den Fahrbahnen verteilten Diesel- Ölgemisches benötigt. Die Besen der Schleizer Einsatzkräfte glühten schon fast, nachdem sie über Stunden im Einsatz waren.
Im Auftrag von Autobahnamt und Umweltamt muss dazu die Bankette der Richtungsfahrbahn Nürnberg saniert werden, da viel Diesel ins Erdreich gelangte.
In einem naheliegenden Bach wurde zur Sicherheit eine Ölsperre gesetzt.

Gegen 16:00 Uhr waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Schleiz wieder einsatzbereit an ihrem Standort, die Einsatzleitung bedankt sich für die gute Arbeit aller Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polzei.