16.000 Eierschachteln in Flammen aufgegangen
Extreme Straßenschäden nach Lkw-Brand auf der Bundesautobahn 9

Einsatz FFw Schleiz am 12.08.2011, Alarm 05:07 Uhr

Die Nacht der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz war heute wieder einmal kürzer wie geplant, zumindest für den Schlaf der Einsatzkräfte.
Um 05:07 Uhr schrillten die Alarmmeldeempfänger mit dem Einsatzstichwort "LKW- Brand Bundesautobahn 9". Schon paar Minuten später rollten der GW-Öl, das LF 8/6, TLF 16/25, GW-G2 und das LF 16-TS in Richtung Einsatzstelle. (BAB 9 Kilometer 219,5 Richtung Nürnberg)
Schon am Ortsausgang Schleiz konnte die Einsatzleitung eine Lage auf Sicht der Leitstelle melden. Mehrere Kilometer weit war das im Vollbrand stehend Fahrzeug deutlich zu erkennen.

Am Einsatzort waren schon erste Maßnahmen angelaufen. Die Polizei hatte alle Fahrbahnen in beide Richtungen auf Grund der enormen Wärmestrahlung gesperrt. Mit einem Schaumangriff konnten die Flammen rasch eingedämmt werden, die ihre Nahrung aus 16.000 leeren Eierschachten erhalten hatten.

Die Sattelzugmaschine konnte der Fahrer noch rechtzeitig abhängen, so blieb der Schaden auf den Sattelauflieger begrenzt.
Insgesamt 10.000 Liter Wasser schafften die Einsatzkräfte mit Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle, um die Flammen komplett zu löschen.

Zur Unterstützung der Bergungsarbeiten schaufelten die Kameraden die Glutreste und Asche in Richtung Straßengraben. Mittels Rettungsschere und Motortrennschleifer wurde das gesamte Planengestell abgetrennt, da das Abschleppunternehmen den Sattelauflieger auf einen Tieflader mittels Kran hob und das gesamte Gefährt auch durch Brücken passen sollte.

Nach Abschluss der Bergungsarbeiten reinigten die Einsatzkräfte alle Fahrbahnen mit Wasser. Dabei traten deutlich die durch die enorme Wärme entstandenen Schäden am Beton der Fahrbahnen ans Tageslicht. Bis zu 10cm tief hatte es den Beton an mehreren Stellen förmlich herausgesprengt-  Schäden die eine Weiternutzung der Autobahn nicht zuließ. Somit wurden die Kameraden der Schleizer Feuerwehr um 11:00 Uhr erneut zur Einsatzstelle beordert, um die Fahrbahnen für eine angedachte Notsanierung zu waschen.
Gegen 13:00 Uhr waren alle Fahrzeuge einsatzbereit an Ihrem Standort.

Die Einsatzführung bedankt sich bei allen Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei sowie beim zuständigen Abschleppdienst für die gute Zusammenarbeit.