Scheune kurz vor Durchzündung gerettet
Schleizer Feuerwehren löschen gemeinsam Scheunenbrand in Lössau

Einsatz FFW Lössau, FFw Schleiz, FFW Möschlitz am 08.07.2011, Alarm 14:32 Uhr

Insgesamt 5 Einsätze waren fast zeitgleich durch die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehren abzuarbeiten. Während die Besatzung des LF 8/6 die Brandsicherheit an der ältesten Naturrennstrecke dem Schleizer Dreieck zum Classic-GP 2011 sicherte, waren die restlichen Kameraden zusammen mit den Einsatzkräften aus Lössau und Möschlitz in Lössau zu einem Scheunenbrand im Einsatz.

Kurz vor dem Durchzünden des extrem verrauchten Gebäudekomplexes - an dem zwei Wohnhäuser grenzten - konnten die Kameraden der Feuerwehren die heißen Brandgase herunterkühlen. Zuvor wurde über die Drehleiter ein Dachfenster "Notgeöffnet", um mit Hilfe des Überdrucklüfters die Brandgase abführen zu können.

Die Taktik der Einsatzkräfte ging auf. Eine komplette Öffnung des Daches und weitere Schäden wurden weitestgehend verhindert.

Der Brand konnte schließlich nur durch die komplette Beseitigung von ca. 5 Kubikmeter Stroh aus dem Gebäude gelöscht werden.

Die Wasserversorgung wurde durch die Kameraden der FFW Lössau über eine lange Wegstrecke vom Feuerlöschteich im Zentrum der Gemeinde sichergestellt. Die Kameraden der Feuerwehren Schleiz und Möschlitz arbeiteten fieberhaft im Innenangriff und verhinderten ein Übergreifen der direkt anliegenden Wohnhäuser.

Die Beamten der PI Saale-Orla hatten blitzschnell die komplette Straße für die Löscharbeiten gesperrt und die Kameraden des DRK kümmerten sich um einen Patienten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung.

Als Ursache für den Brand werden Reparaturarbeiten im Dachbereich vermutet.

Noch während der Löscharbeiten waren weitere Einsatzkräfte zur Beseitigung von 2 Ölspuren und einem umgestürzten Baum im Schleizer Stadtgebiet im Einsatz.

Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit, denn nur durch die Leistung aller konnten die Einsätze so perfekt abgearbeitet werden.