....unser Bericht zum Einsatz!

Brand in Frankendorf mit "spannenden Überraschungen"
 Lobenswerte Zusammenarbeit der Feuerwehren des Kreisbrandmeisterbereiches Schleiz/Tanna

vorgefundene Brandausbreitung bei Eintreffen der FFw Schleiz

10.11.2010   Alarm für die FFW Schleiz um 07:29 Uhr

Ca. 2.000 Tonnen Weizen und Gerste lagerten direkt in der Haupthalle neben dem brennenden Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes in Frankendorf (OT von Tanna).

Im Dachbereich der  45 x 28 m großen Halle ist eine 100 KW Photovoltaikanlage installiert, im brennenden Nebengebäude sind 2 Öltanks mit mehreren tausend Liter Heizöl gefüllt und vor dem Gebäude befindet sich ein Gastank -  alles zusammen ein respektables Gefahrenpotential für die anrückenden Einsatzkräfte aus Tanna, Gefell, Schleiz und Triptis.
Die Photovoltaikanlage ist an sich nicht abschaltbar und liefert auch bei geringsten Lichteinfall Strom mit hohen Spannungen. Die mittlerweile weit verbreiteten Anlagen sind neben den Biogasanlagen eine neue Gefährdungsgruppe für die Kameraden der Feuerwehren im Brandfalle solcher Objekte. Allein für die Feuerwehr Schleiz kommen in naher Zukunft die Absicherung hunderter solcher Photovoltaikanlagen und 8 Biogasanlagen in Betracht.
Im Straßenverkehr stehen ebenfalls neue Gefährdungen durch Elektro-, Hybrid- und Gasfahrzeuge den Einsatzkräften gegenüber. Schulungen der Einsatzkräfte und Neuanschaffungen von spezieller Technik sind dazu notwendig.

Doch ganz so schlimm wurde es zum Glück nicht. Vermutlich durch einen technischem Baumangel war das Dach des Nebengebäudes in Brand geraten. Über die Drehleiter konnten die Dachplatten (Blechpaneelen) abgeschraubt und die in der Isolierung befindlichen Brandnester sowie die brennenden Dachbalken erreicht werden. Zusätzlich wurde eine Wärmebildkamera aus Triptis angefordert, währenddessen die ersten Einsatzkräfte nach wenigen Minuten bereits nach Hause geschickt werden konnten.

Gegen 11:30 Uhr waren alle Einsatzfahrzeuge wieder gereinigt und einsatzbereit an ihrem Standort.