....unser Bericht zum Einsatz!

nach Blitzschlag Großbrand in Oettersdorf bei Schleiz
Kameraden der Schleizer Feuerwehr mit 2. Nacht ohne Schlaf innerhalb vier Tage

vorgefundene Brandausbreitung bei Eintreffen der FFw Schleiz, bereits 8 Minuten nach Alarmierung

24.09.2010   Alarm 20:22 Uhr

Das Schlafdefizit vom vergangenen Dienstag hatten die Kameraden der Schleizer Feuerwehr noch nicht wieder nachgeholt  - schon war die nächste Nacht komplett dahinnen.
Nach einem starken Gewitter im Schleizer Oberland kam es gegen 20:15 Uhr in Oettersdorf zu einem Blitzschlag direkt in eine große Scheune am Görkwitzer Weg.
Besonders problematisch war, das rings um weitere Gebäude direkt an die brennende Großscheune angrenzten, u.a. auch zwei Wohngebäude.
Für die eintreffenden Einsatzkräfte aus Schleiz, die neben den Feuerwehren Oettersdorf, Görkwitz, Löhma, Neundorf, Pörmitz und Volkmannsdorf zum Einsatz alarmiert worden, bot sich ein dramatisches Bild. Die gesamte Dachfront der Großscheune brannte bereits in voller Ausdehnung. Das Gewitter war inzwischen weitergezogen. Zurück blieb ein enormer Schaden nicht nur für die betreffende Familie des Grundstückes, sondern auch ringsum.

Hauptaugenmerk der Schleizer Einsatzkräfte galt daher zunächst der Schadensbegrenzung der Nachbargebäude. Zwei Nebengebäude konnten zwar nicht gehalten werden, dafür aber die angrenzenden Wohnhäuser, auch vom betreffenden Bauernhof.
Ein Vordringen über Innenangriff in die Scheune war aus Sicherheitsgründen genau so ausgeschlossen wie zu den beiden Nebengebäuden, die teilweise nur über Luken von außen begehbar waren.
Vernichtet wurden in den Gebäuden ein Traktor, allerhand landwirtschaftliches Gerät, tonnenweise Stroh und Heu, was die Löscharbeiten besonders erschwerte.
Über 5 B- Leitungen wurden durch die angereisten Feuerwehren vom Dorfteich Wasser zum Brandort gefördert. Zur Sicherheit wurde die Drehleiter der Feuerwehr Neustadt/ Orla nachalarmiert, so wie auch der GW- AS aus Wurzbach.
Besonders hilfreich für den Einsatz war die Zugänglichkeit für das Drehleiterfahrzeug aus Schleiz, jenes für den Erfolg der Brandbekämpfung ein maßgeblichen Anteil hatte.
Über den Landkreis Saale- Orla wurden Schaumreserven herbeigeschafft.

Die Feuerwehr Schleiz möchte sich bei den beteiligten Feuerwehrkameraden der anderen Orte für die Zusammenarbeit bedanken, wie auch bei der Familie Harz für die gute Versorgung im Rahmen der Nachbarschaftshilfe vor Ort.

Gegen 8:00 Uhr waren alle Einsatzfahrzeuge wieder gereinigt und einsatzbereit an ihrem Standort.