....unser Bericht zum Einsatz!

Tragischer Verkehrsunfall auf der Mielesdorfer Höhe
Kameraden der Schleizer Feuerwehr zu mehreren eingeklemmten Personen alarmiert

03.05.2010  Alarm 16:24 Uhr

Wieder einmal war es ein tragischer Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen und 1 verletzten Hund, was die Rettungskräfte von DRK, Notarzt und Feuerwehr auf den Plan rief. Ersten Meldungen nach sollte sich die Unfallstelle gleich nach dem Ortsausgang Schleiz befinden, daher wurden auch die Schleizer und nicht die örtlich zuständigen Einsatzkräfte aus Tanna alarmiert.

Warum es zu dem folgenschweren Zusammenstoß zwischen 2 Pkw auf der B 282 direkt an der Kreuzung an der Mielesdorfer Höhe kam, lässt sich zwar erahnen, die Polizei wird es sicherlich nun im Nachgang ermitteln. Es ist zunächst auch nicht wichtig, die Gesundheit der Betroffenen hat seinen Vorrang, wie auch bei der Tätigkeit der Rettungskräfte direkt am Einsatzort.
In kurzer Rücksprache mit dem Notarzt wurde trotz leicht instabiler Verfassung eines Patienten eine schonende Rettung favorisiert. Dazu wurde innerhalb kürzester Zeit die Fahrertür des Fahrzeuges mittels Rettungsspreizer herausgetrennt. Dann konnte der Patient vorsichtig aus seiner misslichen Lage im Fahrzeug befreit werden. Alle anderen Personen waren bereits aus den Fahrzeugen und wurden von Passanten und dem Rettungsdienst betreut.

Nach wenigen Minuten konzentrierten sich die weiteren Behandlungsmaßnahmen in der Obhut von Rettungsdienst und Notarzt in den insgesamt drei Rettungswagen.
Die seit wenigen Tagen in blau gekleideten Beamten der PI Saale- Orla arbeiteten fieberhaft an der Unfallaufnahme und Spurensicherung, nach deren Abschluss die Kameraden der Schleizer Feuerwehr die Reinigung der Fahrbahnen übernahmen und ausgelaufene Betriebsmittel beseitigten. Nach Abschluss der Bergungsarbeiten konnte um 17:53 Uhr die Fahrbahn durch die Polizei wieder freigegeben werden.