Schwerer Unfall am Neujahrstag - mehrere Personen verletzt
Neujahrsglückwünsche mit kurzem Verfallsdatum?

01.01.2009  16:43 Uhr

1 Notarztwagen, 4 Rettungswagen, 2 Polizeiwagen und mehrere Einsatzfahrzeuge der FFw Schleiz und umliegender Feuerwehren eilten auf die L 1103 zwischen Neundorf und Crispendorf um den verletzten Personen nach einem Frontalzusammenstoß zu helfen. - - - Und das ausgerechnet am Neujahrstag, wo die Familien sich treffen um das Neue Jahr zu begrüßen und sich gegenseitig Glück zu wünschen.

Ein bisschen Glück war allemal im Spiel, den die fünf Person beider Fahrzeuge wurden dabei nicht so schwer verletzt wie die ersten Meldungen befürchten ließen.

Trotz frontalem Zusammenstoß beider Fahrzeuge konnten die Einsatzkräfte schnell durchatmen. Keine Person war eingeklemmt.

Zunächst war noch während der Alarmierung der Feuerwehren von minde
stens 1 eingeklemmten Person ausgegangen worden, was die Alarmierung der Feuerwehren auch durchaus rechtfertigte. Beim Eintreffen der Schleizer Wehrführung saß eine Peron noch in einem Fahrzeug, konnte aber selbstständig aussteigen.

Durch die Wucht des Aufpralles war ein Fahrzeug in das anliegende Feld geschleudert worden. Fahrzeugteile lagen weit verstreut am Unfallort.

Neben der Ausleuchtung der Unfallstelle, der Tragehilfe für den Rettungsdienst, der Beseitigung von Trümmern und Betriebsmitteln sowie der brandschutztechnischen Sicherung der Fahrzeuge gab es zum Glück für die Kameraden der Feuerwehren nichts weiter zu tun. So konnten binnen weniger Minuten die ersten Einsatzkräfte zurück in ihre Gerätehäuser einrücken.

Gegen 18:30 Uhr standen alle Fahrzeuge der Schleizer Feuerwehr einsatzbereit an ihrem Standort.