Hat es wieder einmal mitten im Winter geschneit?

Lastkraftwagenfahrer haben sich wohl eher schon auf den Klimawandel eingestellt
Hinweis von uns:   Schnee gehört noch zum Winter

18.12.2009, Alarm 08:48Uhr
Bundesautobahn 9, Kilometer 235 Richtung Nürnberg

Bereits den dritten Tag in Folge war die Bundesautobahn 9 Schauplatz von zahlreichen Unfällen. Offenbar völlig überrascht waren vor allem die Fahrer von Lastwagen, dass es mitten im Dezember schneite.

Währenddessen bereits am Mittwoch Nahe Triptis insgesamt 8 Lastzüge strandeten und dabei allerhand Schrott herstellten, war diesmal der Abschnitt zwischen Dittersdorf und Bad Lobenstein in Richtung Süden betroffen.

Die Kameraden der Schleizer Feuerwehr wurden zu einem Unfall um 08:48 Uhr alarmiert, um auslaufenden Dieselkraftstoff aus dem beschädigten Fahrzeugtank des mit Papier beladenen Lastzuges aufzufangen.

Zum Glück waren die Fahrzeugtanks fast leer, somit konnten die Bergungsarbeiten rasch beginnen.

In Absprache mit den örtlichen Abschleppunternehmen beseitigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr ca. 30 Meter der Mittelleitplanke, die sich förmlich durch die Zugmaschine gebohrt hatte.
Der Fahrer wurde dabei zum Glück nicht verletzt.

Noch während der Bergungsarbeiten kam es zum nächsten Unfall. Zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Schleiz verkeilten sich zwei Lastzüge und blieben rechtwinklig zur Fahrbahn an der Mittelleitplanke stehen. Die beiden Fahrspuren waren stundenlang gesperrt. Es bildeten sich Staus bis spät in die Abendstunden von einer Länge von teilweise über 20 Kilometern.

Die Beamten der Polizeiinspektion Saale- Orla wurden durch die umliegenden Dienststellen unterstützt. Rund um Schleiz kam es fast zum Verkehrskollaps, die Umleitungsstrecken waren völlig überlastet.

Der Einsatz dauerte einschl. der Herstellung der Einsatzbereitschaft bis 14:00 Uhr an.