Fahrerhaus komplett ausgebrannt

Schleizer Feuerwehr löscht wertvolle Alt- Technik aus DDR- Zeiten

OTZ- Bericht am 19.09.2009

Vermutlich durch einem technischen Defekt wurde W 50 zerstört
Oberböhmsdorf (OTZ). Das Fahrerhaus eines W 50 ist gestern auf einem Feld zwischen Schleiz und Lössau komplett ausgebrannt.

Der Lkw der DDR-Marke W50 50 der Oberböhmsdorfer Agrar GmbH war gestern Mittag gegen 11.30 Uhr bei einem Sprüheinsatz auf einem Feld an der Greizer Straße Richtung Lössau. Der Fahrer, selbst Feuerwehrmann, bemerkte plötzlich Flammen, die aus dem Motorraum kamen. Er konnte noch schnell einige Dinge aus dem Fahrzeug retten und sich selbst in Sicherheit bringen, bevor die Flammen das Fahrerhaus komplett ergriffen.

Nach Information des Schleizer Stadtbrandmeisters Ronny Schuberth vermutet die Freiwillige Feuerwehr einen technischem Defekt möglicherweise im Bereich des Fahrzeuganlassers. Der Fahrer habe Glück gehabt und schnell gehandelt, denn die Flammen schlugen blitzschnell durch die Motorverkleidung und fraßen sich rasch durch das gesamte Führerhaus. Der Mann konnte sich unverletzt retten.

Für die Einsatzkräfte der Schleizer Freiwilligen Feuerwehr und der Kräfte aus Oschitz war der Brand kein großes Problem. Nach wenigen Minuten hatte man ihn unter Kontrolle gebracht.

Nicht zu retten war dabei der Lkw, dessen Fahrerhaus komplett ausbrannte, so die Feuerwehr. Der Schaden wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro geschätzt.